Experten-Tipp: Der Gesundheitszustand zählt

Wenn es um den Restwert gebrauchter Elektrofahrzeuge geht, ist die Batteriekapazität ein entscheidender Faktor. Spezielle Tests sorgen für die nötige Klarheit.
Während ihrer Lebensdauer durchläuft die Batterie eines Hybrid- oder Elektroautos verschiedene Alterungsphasen. In Phase eins ist sie brandneu und hat ihre volle Kapazität. In Phase zwei altert sie allmählich und verliert an Kapazität. Sobald die verbleibende Kapazität 80 Prozent erreicht, tritt sie in Phase drei ein und ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich schneller.
Da die Batterie oft rund ein Drittel der Gesamtkosten am neuen Fahrzeug ausmacht, hat ihr "State of Health" (SoH) großen Einfluss auf die Bestimmung des Restwerts eines gebrauchten Elektroautos. Doch woher sollen Gebrauchtwagenhändler die nötigen Informationen über den SoH bekommen? Eine mögliche Option ist ein Batterie-Schnelltest, wie ihn zum Beispiel DEKRA in zwei Varianten anbietet. Innerhalb von 15 Minuten lässt sich damit eine verlässliche Aussage treffen. Der Test ermöglicht eine unabhängige und objektive…
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