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von 10: 1.1. Die staatlichen Subventionen für E-Autos wurden Ende 2023 eingestellt. Viele Hersteller und Importeure übernehmen den Umweltbonus. Autobanken bieten Sonderfinanzierungen für entfallene E-Auto-Prämien.
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von 10: 5.1. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) bilanziert das Autojahr 2023 mit gemischten Gefühlen. Trotz erneutem Wachstum produzierten die heimischen Hersteller weiter deutlich weniger Fahrzeuge als noch vor der Krise.
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von 10: 19.1. Mercedes-Banz prüft, wie man die mehr als 60 konzerneigenen Autohäuser in Deutschland "eigenständiger" aufstellen kann. Bei einem möglichen Verkauf an Investoren haben die Schwaben klare Vorstellungen. Der Gesamtbetriebsrat übt harsche Kritik an den Plänen.
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von 10: 30.1. Markteinblicke und Netzwerken: Der ZDK und die DAT begrüßen zum Jahresstart rund 1.000 Gäste aus Politik, Verbandswesen und der Automobilwirtschaft in Berlin.
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von 10: 12.2. Der chinesische Hersteller Jaecoo enthüllt sein Premierenmodell, den Jaecoo 7. Das kernige SUV soll im ersten Halbjahr 2024 in Österreich auf den Markt kommt. Das Fahrzeug ist in Partnerschaft mit Jaguar Land Rover entstanden.
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von 10: 27.2. Wechsel an der Spitze des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK): Eine außerordentliche Mitgliederversammlung wählt den bekannten Branchenmanager Michael Lohscheller auf Vorschlag des Vorstandes zum neuen Präsidenten. Er wird es nicht lange bleiben ... im August übernimmt er die Verantwortung bei Polestar.
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von 10: 28.2. Der Traum vom Apple-Auto ist ausgeträumt. Jahrelang hielten immer neue Berichte und Spekulationen die Autobranche und Fans des iPhone-Konzerns in Atem. Jetzt zieht Apple dem Elektrofahrzeug-Projekt den Stecker.
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von 10: 12.3. Xiaomi beginnt mit dem Verkauf seines ersten selbst entwickelten Elektroautos . Der chinesische Technologiekonzern, vor allem für Smartphones und andere Elektrogeräte bekannt, hatte vor drei Jahren den Einstieg in den Markt für Elektroautos angekündigt und mit der Entwicklung eines eigenen Fahrzeugs begonnen.
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von 10: 14.3. Autos, Busse und Lastwagen sollen in der Europäischen Union in Zukunft strengere Schadstoffgrenzwerte einhalten. Das EU-Parlament stimmt in Straßburg mit einer Mehrheit für die neue Abgasnorm Euro 7.
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von 10: 22.3. Nach einem langen Gezerre zwischen Bundestag und Bundesrat gibt es nun eine Einigung beim "Gesetz zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovation sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness", kurz Wachstumschancengesetz.
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