DaimlerChrysler bietet den Smart Fortwo ab Ende des Jahres auch als Mikro-Hybrid an. Er sei dann als Coupé und Cabrio in allen drei Ausstattungsvarianten lieferbar, hieß es in einer Mitteilung. Zur Markteinführung des "Micro Hybrid Drive" sei außerdem eine limitierte Sonderserie mit Preisvorteil vorgesehen. Der Mikro-Hybrid-Smart sei mit einer Start-Stopp-Funktion ausgestattet und nutze Leerlaufphasen, um den Motor abzustellen und so Kraftstoffverbrauch, Abgas- und Geräuschemissionen zu senken. So verringere sich der Normverbrauch von 4,7 Litern auf rund 4,3 Liter pro 100 Kilometer. Die Elektronik schalte den Motor bereits bei einer Geschwindigkeit von unter acht Stundenkilometern ab, sofern der Fahrer das Bremspedal betätigt und damit signalisiert, dass er anhalten will. Sobald der Fahrer den Fuß von der Bremse nimmt, werde der Motor gestartet. So sei ein verzögerungsfreies Anfahren möglich. Mittels eines Schalters auf der Mittelkonsole vor dem Schalthebel lasse sich die Start-Stopp-Funktion bei Bedarf deaktivieren. In Island hat Mercedes-Benz eine A-Klasse F-Cell an die Unternehmen Landsvirkjun und Reykjavik Energy übergeben. Nach Konzernangaben sei dort damit der erste Brennstoffzellen-Pkw unterwegs. Die beiden Energieversorger würden das Fahrzeug zunächst für ein Jahr in ihren Fuhrparks einsetzen. Reykjavik Energy hat sich vorgenommen, mehr als die Hälfte der Firmenfahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen zu betreiben. Anfang 2008 werde DaimlerChrysler die nächste A-Klasse F-Cell nach Island liefern. DaimlerChrysler betreibt nach eigenen Angaben mit über 100 Fahrzeugen die größte Brennstoffzellen-Flotte weltweit und hat seit Mitte der neunziger Jahre gut eine Mrd. Euro in die Forschung und Entwicklung von Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb investiert. (ab)