Dacia wird seine Modellpalette ab dem kommenden Jahr um einen Van erweitern. Einen ersten Eindruck bietet der am Dienstag vorgestellte Rennwagen "Lodgy Glace", mit dem die Renault-Tochter Anfang Dezember bei der französischen Eisrennserie "Trophée Andros" antreten wird.
Der Sportler mit seiner rund vier Meter langen Fiberglaskarosserie nimmt nach Herstellerangaben bereits einige Designmerkmale der neuen Großraumlimousine vorweg. Die Serienversion des Lodgy will Dacia im März auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März 2012) enthüllen. Zu den Händlern dürfte sie wenige Monate später rollen.
Bis auf die Form hat der Eisrenner mit dem zukünftigen Familienauto aber nichts gemein. Der "Lodgy Glace" bietet nur einen Sitz für die Piloten, zu denen auch der viermalige Formel-1-Weltmeister Alain Prost gehören wird. Geschützt werden sie von einem Überrollkäfig. Der im Heck eingebaute Dreiliter-V6-Benziner stammt aus dem Motorenregal der Renault/Nissan-Allianz und mobilisiert 257 kW / 350 PS bei 7.500 1/min. Das maximale Drehmoment von 360 Nm liegt bei 5.500 Touren an. Für den schnellen Gangwechsel sorgt ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe. (rp)