Nach Südamerika erweitert die Renault-Tochter Dacia ab September auch in Deutschland ihre Modellpalette. Der Dacia Stepway teilt sich 80 Prozent der modellspezifischen Teile mit dem Renault Sandero Stepway, der Ende 2008 in Brasilien und Argentinien sein Marktdebüt feierte und laut Hersteller in beiden Ländern bereits 2.700 Mal verkauft wurde. Während das südamerikanische Schwestermodell im brasilianischen Curitiba gebaut wird, rollt der Dacia Stepway am rumänischen Standort Pitesti von der Fertigungsstraße. Der Dacia Stepway baut auf der B-Plattform auf, die auch für die Renault Modelle Clio und Modus sowie für den Dacia Logan als Basis dient. Mit der neuen Crossover-Variante sollen der Herstellerankündigung zufolge "vor allem freizeitaktive Kunden" angesprochen werden. Ihnen sollen dank 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit als im Basis-Sandero auch Ausflüge auf unbefestigten Wegen erlaubt sein. Auch die optischen Kennzeichen sollen Offroad-Tauglichkeit vermitteln: Zu den robusten Stoßfängern und Radlaufschutzleisten aus schwarzem Kunststoff gesellt sich ein in Mattchrom-Optik gehaltener optischer Unterfahrschutz vorn und hinten. Ebenfalls im Look von satiniertem Chrom präsentieren sich die Trittbretter und die Dachreling. Den Innenraum des neuen Stepway kennzeichnen schwarze Sitzpolster mit weißen Ziernähten sowie Lüftergitter, Mittelkonsole, Lenkradkranz und Handbremshebel im speziellen Farbton "Stein-Grau". Zur serienmäßigen Komfortausstattung zählen u.a. Zentralverriegelung, Servolenkung und die asymetrisch umklappbare Rückbank. Zudem können die Kunden ab Werk unter drei Metallic-Lackierungen wählen: "Platin-Grau", "Kometen-Grau" und "Flammen-Rot". Ein Diesel, ein Benziner Als Motorisierungen stehen je nach Absatzmarkt das Benzinaggregat 1.6 MPI mit 64 kW/87 PS und der Common-Rail-Diesel 1.5 dCi mit 63 kW/86 PS zur Wahl. Der Selbstzünder kommt laut Hersteller mit durchschnittlich 5,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (CO2: 140 g/km ) aus. Der Benziner kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter und einen CO2-Ausstoß von 180 g/km. Die übliche Drei-Jahres-Garantie soll auch bei diesem Modell gelten. Preise nannte Renault Deutschland noch nicht. (ng)
Billig-Crossover: Dacia Stepway kommt auch nach Deutschland
Die Crossover-Variante des Sandero soll ab September auch auf deutschen Feldwegen rollen. Sie teilt sich 80 Prozent der modellspezifischen Teile mit dem Renault Sandero Stepway, der Ende 2008 in Brasilien und Argentinien sein Marktdebüt feierte.