Der Lockdown beschert dem Online-Autokauf deutlich Aufwind. Eine Auswertung des Online-Marktplatzes Autoscout24 ergab, dass die Zahl der Kaufanfragen in der ersten Januarwoche 2021 um 21 Prozent höher lag als im Vorjahreszeitraum. Nach Angaben von Autoscout ist das der höchste bisher gemessene Wert an Kaufanfragen zu Jahresbeginn. "Der Spitzenwert zeigt deutlich, dass die herrschende Pandemie zu einem gesteigerten Kaufinteresse bei Verbrauchern geführt hat. Die individuelle Mobilität gewinnt krisenbedingt an Bedeutung", kommentierte Felix Frank, Chief Commercial & Marketing Officer bei AutoScout24.
Das belege auch die im Dezember veröffentliche Europa-Studie der Plattform. Diese war unter anderem zu dem Ergebnis gekommen, dass 82 Prozent der Deutschen in Zeiten von Corona auf keinen Fall auf ihr eigenes Auto verzichten möchten. 80 Prozent gaben zudem an, dass sie das Auto für das beste Verkehrsmittel halten, um sich vor einer Ansteckung zu schützen.
Neben gesteigertem Kaufinteresse könnte die gesteigerte Zahl der der Online-Kaufanfragen aber auch darauf zurückzuführen sein, dass ein Teil der Kunden, die normalerweise in den Showroom vor Ort gekommen wären, nun eben notgedrungen auf den Online-Kanal ausweichen, wo der Autokauf nach wie vor erlaubt ist. So oder so belegt die Auswertung aber, dass es auch in der mit der Krise verbundenen wirtschaftlichen Unsicherheit Umsatzpotential gibt. (AH)