Die Autoindustrie feiert den Geburtstag des modernen Automobils vor 125 Jahren. dpa zeigt eine Auswahl wichtiger Etappen dieser wechselvollen Geschichte:
1886: Carl Friedrich Benz meldet am 29. Januar das Patent für ein benzingetriebenes Kraftfahrzeug mit Viertaktmotor an, den "Benz Patent-Motorwagen Nummer 1". Die Erfindung des Automobils reklamieren aber mehrere Länder für sich.
1888: Benz' Ehefrau Bertha fährt gemeinsam mit ihren beiden Söhnen von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurück und unternimmt damit die erste Fernfahrt mit einem Automobil - wohl ohne Kenntnis ihres Mannes.
1897: Rudolf Diesel konstruiert den ersten Dieselmotor
1900: Ferdinand Porsche baut das erste Automobil mit Allradantrieb.
1913: In den USA führt Henry Ford die Fließbandproduktion ein und erreicht so eine enorme Kostensenkung, die Autos für viele Menschen erschwinglich macht. Fords T-Modell ("Tin Lizzy") wird als erstes Auto in großer Stückzahl am Fließband gefertigt.
1924: Als erster deutscher Autohersteller setzt Opel auf die Fließbandproduktion.
1932: Fahren mit Musik - auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin wird das erste Autoradio Europas vorgestellt.
1934: Ferdinand Porsche bekommt den Auftrag, einen "Volkswagen" zu bauen. Die Nationalsozialisten wollen ein bezahlbares Auto für das "ganze deutsche Volk". 1938 ist der Wagen serienreif, der Kriegsbeginn durchkreuzt jedoch die Pläne einer Massenproduktion.
1945: Die britische Militärregierung bestellt im August die ersten Limousinen. Die Käfer-Produktion kann beginnen. Im Dezember läuft die Serienproduktion mit den ersten 55 Fahrzeugen an.
1952: Sicherheit wird ein Thema - das Patent auf die Knautschzone wird eingereicht. Erfunden hat sie der Daimler-Benz- Konstrukteur Béla Barényi. Den Sicherheitsgurt gibt es wenig später zunächst als Zusatzausstattung.
1967: Die weltweit erste elektronische Benzineinspritzung wird entwickelt. Sie mindert den Verbrauch und den Ausstoß von Schadstoffen.
1972: Der VW-Käfer ist seit dem 17. Februar das meistgebaute Auto der Welt und hat den Rekord der "Tin Lizzy" von Ford eingestellt.
1976: Erst anschnallen, dann losfahren: In Deutschland wird die Gurtpflicht für Fahrer und Beifahrer eingeführt - allerdings mit Ausnahmen.
1978: Im Januar endet in Emden die Fertigung des legendären VW-Käfers in Deutschland.
1980: Die ersten Fahrzeuge mit Airbags sind serienmäßig verfügbar.
1985: Die ersten Wagen mit geregeltem Katalysator kommen in Serie auf den Markt.
1993: Als erster Autohersteller setzt Ford eine sensorische Einparkhilfe ein.
1997: Der aufwendige Hybridantrieb, die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor, geht in die Massenproduktion: Pionier ist der japanische Hersteller Toyota.
Bis heute: Der reine Elektroantrieb steht bei den Entwicklern hoch im Kurs. Bei den inzwischen verfügbaren Modellen sind Reichweiten von mehreren hundert Kilometern jedoch noch die Ausnahme. (dpa)
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