Zwei Händlerworkshops in Münster und Magdeburg haben die Pilothändler in dieser Woche mit dem Carsharing-Konzept der Santander Consumer Bank und dem Berliner Startup-Unternehmen "Carzapp" vertraut gemacht.
Als erste Autobank hatte der Finanzdienstleister dieses vor kurzem (wir berichteten) mit dem Ziel an den Markt gebracht, den Kfz-Handel erstmals aktiv einbinden und ihm den Aufbau eines eigenen stationsbasierten Carsharing zu ermöglichen.
Neben einer Einführung in den Trend der "Shareconomy" erhielten die Teilnehmer umfassende Informationen zur Buchungsplattform, der entsprechenden App und dem Technikmodul "Zappkit". Mit Hilfe der Buchungsplattform können Händler beispielsweise das eigene Geschäftsgebiet festlegen, den Verfügbarkeitskalender verwalten und Preisaktionen über einen klar definierten Zeitraum starten.
Gleichzeitig konnten sich die Teilnehmer intensiv untereinander austauschen und alle noch offenen Fragen gemeinsam mit den Gastgebern diskutieren.
Technik live erleben
Als Highlight erlebten die Händler in einer Technikschulung zudem live die Inbetriebnahme eines Carsharing-Fahrzeugs inklusive aller technischen Einzelheiten. Am Ende des Tages erhielten die Händler schließlich ein Marketingpaket inklusive einem Leitfaden mit einer Marktübersicht sowie Empfehlungen zur Preisgestaltung an die Hand.
Die Pilotphase mit deutschlandweit rund 60 ausgewählten Händlern startet am 30. März. Diese können sich hierbei als umfassende Mobilitätsdienstleister in ihrer Region profilieren und zugleich neue sowie vorhandene Kunden an das eigene Haus binden. (dk)