Die deutschen Autohändler investieren in diesem Jahr laut AUTOHAUS Spezial "Bauen 2015" über 800 Millionen Euro in neue Betriebe. Dabei setzt man weiterhin auf das klassische Autohaus. Braucht das Land neue innovative Vertriebskonzepte? Diese Frage stand in dieser Woche im Fokus einer London-Reise der Redaktion AUTOHAUS und der Papadopoulos Group, München. Bei Jemca Toyota, Rockar Hyundai und Audi City informierte sich die Gruppe über die neuen Ansätze der Kundenansprache im digitalen Zeitalter.
General Manager Alain Thacker von Toyota Jemca in Enfield hat beispielsweise einen Kundenbeziehungsmanager installiert, der abgesprungene Kunden erfolgreich aktiviert. Rockcar wurde in eine Shoppingmall integriert und spricht direkt Kunden beim Einkaufen an. Im vergangenen Jahr hat Michael Canham mit seinen "Angel"-Team über 700 Neuwagen verkauft. Raju Sailopal spricht ebenfalls die Laufkundschaft an – allerdings im Herzen der Londoner City in Piccadilly. Audi City London war 2012 der erste digitale Showroom der Ingolstädter. (rm)
Einen ausführlichen Bericht darüber lesen Sie in der nächsten AUTOHAUS-Ausgabe 13/2016, die am 4. Juli erscheint.