Mit dem G 500 4x42 hatte Mercedes zwischen 2015 und 2017 eine Kleinserie des legendären Geländegängers im Programm, die besonders durch ihre enorme Bodenfreiheit dank zweier Portalachsen auf sich aufmerksam machte. Nun legt Tuner Brabus das Sondermodell in einer noch geringeren Kleinserie von nur zehn Exemplaren zu je 250.000 Euro neu auf und verhilft dem kastigen Kraxler zu mehr Leistung.
Als Basis für den Brabus 700 4x42 hält der Mercedes-AMG G 63 der dieses Jahr abgelaufenen Generation "W 463" her, der nun mittels Portalachsen eine Bodenfreiheit von 60 Zentimeter erreicht. Ein elektrisch verstellbares Fahrwerk soll die passende Abstimmung für diverse Untergründe bereithalten. In den ausladenden Kotflügelverbreiterungen aus Carbon drehen sich 22-Zoll-Räder mit Offroadbereifung, außerdem gibt es einen stabilen Unterfahrschutz.
Auch am Motor legen die Bottroper Hand an. Der 5,5 Liter große Biturbo-V8 leistet im Serienzustand bereits kräftige 420 kW/571 PS, nach der Brabus-Kur schlagen 515 kW/700 PS und 960 Newtonmeter auf die Antriebswellen ein. Der Sprint auf 100 km/h ist in fünf Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit wegen der Reifenwahl auf 210 km/h begrenzt. Schneller dürfte mit diesem Kasten auf Stelzen aber ohnehin niemand fahren wollen. (SP-X)