Volkswagen ist ein Gewinner der renommierten "Best Brand Awards 2011". Der Autobauer wurde am Mittwochabend in München als "Beste Unternehmensmarke" in Deutschland ausgezeichnet. Die Wolfsburger verwiesen in dieser Kategorie Miele und die Konzernschwester Audi auf die Plätze.
Laut Mitteilung zählt der Hersteller zu den Durchstartern in dieser Kategorie: Vor zwei Jahren katapultierte sich die Marke auf Platz fünf und kämpfte sich jährlich um zwei Plätze nach vorn. "Diese Auszeichnung belegt die große Wertschätzung und Reputation, die Volkswagen in Deutschland genießt", sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler.
Das Markenranking wurde in diesem Jahr zum achten Mal von der Serviceplan Gruppe, der GfK Gruppe, Pro Sieben Sat 1 Media, der "Wirtschaftswoche", dem Markenverband und IQ Media Marketing erstellt. Die Best Brands werden aufgrund ihres wirtschaftlichen Markterfolges sowie ihrer Markenbeliebtheit prämiert. Eine empirische GfK-Studie dient als Grundlage.
Die weiteren Sieger 2011: Lego holte zum zweiten Mal in Folge den Preis als "Beste Produktmarke". "Beste Wachstumsmarke" wurde Apple. Die Sonderkategorie "Beste Entscheidermarke im Bereich Dienstleistungen und Services" sicherte sich die Luxushotelkette Kempinski. (rp)