-- Anzeige --

Befragung: Jeder zweite Händler sucht neues Personal

27.05.2011 16:25 Uhr
Umfrage: Im Schnitt soll die Zahl der Autohaus-Mitarbeiter 2011 um vier Angestellte steigen.
© Foto: Imago/Imagebroker

Im Schnitt soll die Zahl der Autohaus-Mitarbeiter in diesem Jahr um vier Angestellte steigen. Als Herausforderung kristallisiert sich einmal mehr die Suche nach geeigneten Auszubildenden heraus.

-- Anzeige --

Auch im Autohandel kommt der Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt an. Im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag geben 54 Prozent der Befragten an, in diesem Jahr neues Personal zu suchen. Im Schnitt soll die Mitarbeiterzahl 2011 um vier Angestellte steigen. Ganz vorne dabei sind sehr große Händler mit einem Jahresabsatz von mehr als 500 Neuwagen (68 Prozent) sowie die Premiummarken (63 Prozent). Größte Chancen können sich Arbeitssuchende demnach bei Mercedes-Vertretern ausrechnen.

Bei der Suche nach geeigneten Kandidaten verlassen sich die Autohaus-Unternehmer zwar in hohem Maße auf persönliche Kontakte und Empfehlungen (73 Prozent), über die endgültige Einstellung entscheidet letztlich aber doch die Fachkompetenz der Bewerber. Dies ist bei 95 Prozent der Befragten der Fall. Auch wichtig: das äußere Erscheinungsbild und die persönliche Sympathie.

Als Herausforderung kristallisiert sich einmal mehr der Nachwuchs heraus: Für die Autohäuser ist es derzeit am schwierigsten, geeignete Auszubildende zu finden. Auch Verwaltungsfachkräfte sind offenbar rar gesät. Deutlich leichter fällt dagegen die Suche nach Serviceleitern. Ähnlich positiv sehen die Händler die Lage bei Neuwagenverkäufern, Verkaufsleitern, Werkstattfachkräften sowie Serviceberatern.

Trotz der Möglichkeiten der neuen Medien gehen die Bewerbungen in der Kfz-Branche zu 80 Prozent weiterhin als klassische Papierbewerbungen ein. Immerhin: 16 Prozent sind bereits Bewerbungen per E-Mail. Ein IT-gestütztes Bewerbermanagement nutzen nur sechs Prozent der befragten Entscheider. Hier besteht also noch großer Nachholbedarf. (AH)

AUTOHAUS pulsSchlag jetzt kennenlernen:

=> Bestellen Sie ein kostenloses Probeexemplar!
=> Die aktuelle Ausgabe zum Preis von 12,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer herunterladen!
=> Direkt zum Vorteilsabo inklusive Prämie!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Marcus Jacobsen

29.05.2011 - 14:15 Uhr

Zur Überschrift.....aber offensichtlich nicht in NRW,hier fällt es schwer,einen tollen Mann ü.50,Verkltg.Neu u.GW,GL,gerne auch im operati- ven Geschäft tätig in neue Anstellung zu brin- gen!Nachfrage fast 0! Marcus Jacobsen die.autoexperten@googlemail.com


A,R.Beyer

30.05.2011 - 10:19 Uhr

Die Frage ist eben auch, in welcher Gehaltsklasse Mitarbeiter gesucht werden. So wie sich das Automobilgewerbe in den letzten Jahren aufgestellt hat, ist es kein Wunder, dass Mitarbeiter, die eine andere Option haben direkt in attraktiveren Branchen zu arbeiten beginnen. Sicherlich hört es sich gut an, 2-3 Jahre als Verkäufer bei einer MB Vertretung eine Ausbildung gemacht zu haben. Dann hat man beste Chancen als Key Account Manager im Vertrieb eines internationalen Maschienenbauers mit 3 fachem Gehalt und einer ganz anderen Perspektive. 70% der Automobilverkäufer hat nach spätestens 4 Jahren das Weite gesucht. Hier sind die Herausforderungn der Zukunft. Personal halten, nicht nur Personal suchen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.