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BDK: Finanzierungsantrag komplett digital

08.05.2024 14:19 Uhr | Lesezeit: 3 min
Digitaler Finanzierungsantrag der BDK
© Foto: BDK

Mit der neuen BDK-Lösung erreichen Autohäuser über ihre Website jetzt auch solche Kaufinteressenten, die zum Online-Abschluss bereit sind.

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Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) baut ihr Angebot digitaler Lösungen aus. Neu ist der "Digitale Finanzierungsantrag", mit dem sich Kfz-Finanzierungen über Händler-Websites abschließen lassen. Der Prozess umfasst die komplette Online-Berechnung und -Beantragung des Autokredits inklusive Legitimierung und digitaler Unterschrift, wie die Branchenbank am Mittwoch in Hamburg mitteilte. 

Der "Digitale Finanzierungsantrag" steigere den Mehrwert der jeweiligen Internetpräsenz, indem er beim Thema Kfz-Finanzierung die gesamte Customer Journey online abbilde, sagte BDK-Geschäftsführer Martin Guse. Man schaffe die Voraussetzung dafür, "dass Autohäuser auch Kundinnen und Kunden mit höchsten digitalen Ansprüchen optimal bedienen". Bei der Entwicklung habe die Bank besonderen Wert auf hohe Nutzerfreundlichkeit und eine einfache Einbindung gelegt. 

Integriert wird die Antragsstrecke über den "DIGEO Kundenkalkulator". Haben Kaufinteressenten auf der Händler-Website ihr Wunschfahrzeug gefunden, berechnen sie mit wenigen Eingaben die für sie passende Finanzierungsoption. Von hier aus erfolgt der Absprung in den "Digitalen Finanzierungsantrag", der die Nutzer durch die Online-Legitimierung und zur digitalen Unterschrift führt. 

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Dem Autohaus wiederum werden entsprechende Kundenanträge im Händler-Portal "BDK Flow" angezeigt. Es entscheidet dann, beispielsweise auf Basis der Verfügbarkeit des Fahrzeugs, ob es den jeweiligen Verkauf abwickeln möchte. Der endgültige Vertragsabschluss und die Auszahlung des Finanzierungsbetrags an den Händler erfolgen nach dem digitalen Eingang sowie der Prüfung aller notwendigen Unterlagen inklusive des Kaufvertrags. 

Perspektivisch plane die BDK die Integration des "Digitalen Finanzierungsantrags" in weitere Vertriebskanäle, erklärte Guse. Dazu würden die Gebrauchtwagen-Plattform JuhuAuto ebenso zählen wie der Webshop des Omni-Channel-Systems "ju-connect".


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