-- Anzeige --

Digitalisierung: Der Kunde entscheidet, was er möchte

06.05.2024 08:21 Uhr
Ausgabe 9/2024 Seite 030

Die Digitalisierung im Fahrzeughandel nimmt immer mehr Fahrt auf. Doch soll im Autohaus tatsächlich alles so digital sein wie möglich? Im Interview spricht Christian Feilmeier, Geschäftsführer der Unternehmensberatung rpc, über Kundenwünsche, Künstliche Intelligenz und wa­rum dem Mix aus analogen und digitalen Angeboten die Zukunft gehört.

-- Anzeige --

AH: Herr Feilmeier, werden bald Fahrzeuge hauptsächlich über das Internet verkauft?

C. Feilmeier: Das kann ich klar verneinen. Das zeigen allein schon die Zahlen der Hersteller. Marken wie BMW und Audi haben sich vorgenommen, bis 2025 zwischen 25 und 30 Prozent ihrer Neufahrzeuge online zu verkaufen. Bei Mercedes sollen es bis dahin sogar über 50 Prozent sein. Durch das Agenturmodell bekommen die OEM zwar die Kon­trolle über das Neufahrzeuggeschäft und der Trend geht auch in die Online-Richtung. Aber diese ehrgeizigen Quoten werden sie nicht schaffen.

AH: Und im Autohandel?

C. Feilmeier: Im Handel gibt es auch schon die eine oder andere E-Commerce-Lösung, die funktioniert. Bei den Gebrauchtwagen steigt die Zahl der online abgesetzten Fahrzeuge immer mehr an, besonders bei den markenunabhängigen Händlern. Doch geht es bei der Digitalisierung nicht allein um den Verkauf, sondern um die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.