-- Anzeige --

BDK: Digital-Beratung für Autohäuser

07.08.2018 10:00 Uhr
BDK: Digital-Beratung für Autohäuser
Hinter dem neuen Beratungskonzept der BDK steht ein eigenes Digitalisierungs-Team.
© Foto: BDK

Mit einem neuen Beratungskonzept will die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe den Autohandel fit machen für die digitale Zukunft. Die Basis bildet eine umfassende Bedarfsanalyse.

-- Anzeige --

Um zusammen mit Autohäusern eine Digitalstrategie zu erarbeiten, führt die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) auf Wunsch im Betrieb eine umfassende "Ist"-Analyse durch, ermittelt konkrete Handlungsbedarfe und vermittelt Kontakte zu Dienstleistern. Die Beratung erfolgt auf Basis einer Check-Liste, die von Technologie bis zu Social Media die wichtigsten Themenfelder für den digitalen Wandel im Autohaus abdeckt. Monitoring- und Follow-up-Modelle sollen ebenfalls dazu beitragen, die Leadgenerierung für Handelspartner der BDK zu optimieren.

"Mit unserem neuen Beratungsangebot stärken wir unsere Position als Impulsgeber für die Digitalisierung im Kfz-Handel", erklärte Hermann Frohnhaus, Sprecher der Geschäftsführung der BDK, in Hamburg. "Wir unterstützen tatkräftig bei der Entwicklung einer Digitalstrategie, bieten mit unserer Digeo Produktfamilie selbst eine Reihe attraktiver Lösungen und lassen unsere Handelspartner von unserem stetig wachsenden Netzwerk an Kontakten zu innovativen Dienstleistern profitieren", so Frohnhaus weiter.

Individuelle Digitalstrategie planen und umsetzen

Am Anfang der Beratung durch die Digitalisierungsspezialisten der BDK steht eine Analyse des Ist-Zustandes. Welche Technologien sind bereits im Einsatz? Wie geht der Betrieb mit Kundenbewertungen um? Auf welche Weise kommuniziert der Händler über Social Media und andere Kanäle mit seinen Kunden? Nutzt er alle Möglichkeiten, sein Angebot online optimal zu präsentieren und Verkäufe digital anzubahnen? Das sind nur einige Fragen, auf die der betreffende Betrieb konkrete Antworten und Handlungsvorschläge erhält. So können die Handelspartner der BDK auf der Basis einer umfassenden Bedarfsanalyse ihre individuelle Digitalstrategie planen und umsetzen.

"Wichtig ist für uns, über die Implementierung hinaus zu denken", führt Frohnhaus aus. "Wir geben also auch Ratschläge zu den Themen Monitoring und Leadbearbeitung, um zu gewährleisten, dass unsere Handelspartner die Chancen der Digitalisierung konsequent und vollumfänglich nutzen können.“ Weitere Informationen zur BDK und deren Angebot erhalten Sie hier. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BDK

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.