Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat Ende Juli die wachstumsstärksten inhabergeführten Mittelständler des Freistaats ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren mit der Karl Brod GmbH (Audi-Zentrum Ingolstadt) und der Auto Bierschneider GmbH auch zwei Autohäuser sowie mit der ASAP Holding GmbH ein Branchenzulieferer und Dienstleister vertreten.
"Die Preisträger sind für etablierte Unternehmer und Existenzgründer gleichermaßen Vorbild und Ansporn", sagte Aigner laut einer Mitteilung des Ministeriums. "Sie sorgen bayernweit für zukunftsfähige Arbeits- und Ausbildungsplätze und sichern unseren Wohlstand." Martin Brod, Geschäftsführer des Audi-Zentrums Ingolstadt, freute sich über die Ehrung: "Sie ist eine Bestätigung unserer Arbeit und wird unsere Arbeitgebermarke in der Region stärken", sagte der Händler gegenüber AUTOHAUS.
Die Auszeichnung "Bayerns Best 50" wurde in diesem Jahr bereits zum 15. Mal vergeben. Damit werden Betriebe geehrt, die in den vergangenen Jahren Umsatz sowie Mitarbeiterzahl überdurchschnittlich steigern konnten. Die über alle Regierungsbezirke verteilten Preisträger wurden von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als unabhängigem Juror nach objektiven Kriterien im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ermittelt.
Dem Mittelstand im Freistaat gehören derzeit 99,7 Prozent aller Unternehmen und 76 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten an. Zudem betreuen die Unternehmen über 190.000 Ausbildungsverhältnisse. Auto Bierschneider sicherte auch einen Sonderpreis für ausbildungsintensive Betriebe. (se)