Interview mit Wayne Griffiths: Messlatte 3 Prozent Umsatzrendite
Exklusive Audi-Händler haben 2015 im Durchschnitt eine Umsatzrendite von 2,4 Prozent und damit 0,6 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr erzielt. Man ist also auf gutem Wege zum 3-Prozent-Renditeziel.
AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel und AH-Herausgeber Prof. Hannes Brachat sprachen in Ingolstadt mit Wayne Anthony Griffiths, Leiter Vertrieb Deutschland der Audi AG, über die Messlatte "3 Prozent Umsatzrendite" für den Handel. Wie gelingt das?
AH: Herr Griffiths, Sie ragen in der Branche u. a. mit der klaren Ansage einer Zielgröße heraus: 3 Prozent Umsatzrendite für den Handel! Dazu haben Sie für die Händlerorganisation vor einigen Jahren auch ein Qualifizierungsprogramm auf den Weg gebracht, um die Strukturen und Prozesse auf dieses Renditeziel hin zu trimmen. Wie sieht der aktuelle Sachstand aus?
W. Griffiths: Wir machen da wirklich sichtbare Fortschritte. Das wird deutlich an der Gesamtrendite in 2015 von 2,4 Prozent für die exklusive Audi-Handelsorganisation. Das ist eine deutliche Steigerung von 0,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Selbst wenn wir die Großkundengeschäfte…
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