-- Anzeige --

Erstes Halbjahr: Audi verdient weniger

29.07.2016 13:23 Uhr
Erstes Halbjahr: Audi verdient weniger
Die Audi-Modelle verkaufen sich nicht mehr so leicht wie in den Vorjahren. Das sieht man an den höheren Vertriebskosten.
© Foto: Wild PR

Im ersten Halbjahr drückten Sondereinflüsse wie die Abgasaffäre und die Airbag-Rückrufe sowie höhere Vertriebskoten auf den Gewinn der Ingolstdäter.

-- Anzeige --

Audi kämpft mit sinkenden Gewinnen – trotz weiter steigender Verkaufszahlen. Der Umsatz stieg von Januar bis Ende Juni leicht von knapp 29,8 auf 30,1 Milliarden Euro. Doch schrumpfte der Gewinn um fast 750 Millionen Euro auf knapp 1,7 Milliarden Euro, wie aus der am Freitag veröffentlichten Halbjahresbilanz des Ingolstädter Autoherstellers hervorgeht.

Ursachen waren unter anderem die Abgasaffäre des VW-Konzerns und eine große Rückrufaktion wegen defekter Airbags des japanischen Zulieferers Takata. Allein für diese beiden "Sondereinflüsse" legten Audi-Chef Rupert Stadler und seine Vorstandskollegen 265 Millionen Euro für die Risikovorsorge zurück.

Rund 953.000 Audi wurden in den ersten sechs Monaten ausgeliefert, 50.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Doch verkaufen sich die Autos nicht mehr so leicht wie in den Vorjahren: Auf den Gewinn drückten auch die wegen "höheren Vermarktungsaufwands" um über 300 Millionen Euro auf knapp 2,9 Milliarden Euro gestiegenen Vertriebskosten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Premium

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.