Die Select AG strukturiert ihren Vertrieb neu. Damit reagiert die Kooperation nach eigenen Angaben auf die zunehmende Internationalisierung und Digitalisierung des Independent Aftermarkets. In enger Zusammenarbeit mit den Aktionären bündelt die Select AG ihre Kräfte zur Vermarktung ihrer individualisierbaren Services "mySELECT!" und der neuen Telematik-Lösung.
Ziel der Neuausrichtung sei eine zukunftsweisende und transparente Optimierung von Beratung, Dienstleistung und Produktpolitik für alle freien Werkstätten und deren Kunden, heißt es. Von der organisatorischen Veränderung verspreche sich die Kooperation eine kundenorientierte sowie individuell zugeschnittene Beratung. Ziel der Neuerungen seien die langfristige Kundenbindung über passgenaue Angebote und eine gleichzeitig höhere Kundenzufriedenheit auf Seiten der Werkstätten.
Als Ansprechpartner für Fragen, Produkte und Dienstleistungen hat die Select AG darüber hinaus ihre Expertise mit Timo Unkel erweitert. Der erfahrene Verkaufsleiter, zuletzt für Hess Autoteile tätig, erarbeitet gemeinsam mit den Verantwortlichen für Kommunikation und Marketing eine neue Struktur für Schulungen in der Werkstatt und den Aktionärshäusern und optimiert die Vertriebsunterlagen.
"Mit der neuen Struktur schaffen wir die vertriebliche Basis zur Vermarktung unserer individuellen Servicebausteine mySELECT!", erläutert Stephan Westbrock, Vorstandsvorsitzender der Select AG. "Wir sind in den letzten Jahren stark gewachsen, daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, uns für die Zukunft vertrieblich neu aufzustellen."
Neue Telematik-Lösung
Ein wichtiger Fokus liegt dabei auf der Vermarktung der neuen Telematik-Lösung. Ziel der Lösung ist es, freie Werkstätten enger mit ihren Kunden zu vernetzen und neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Der Markt für Autoersatzeile befindet sich laut der Select AG im Umbruch und ist seit einigen Jahren von Konsolidierung und Internationalisierung geprägt. Mit der Entwicklung einer Telematik-Lösung in Zusammenarbeit mit der Telekom stelle sich die Kooperation in diesem kompetitiven Umfeld zukunftsfähig auf und unterstreiche ihre hohe technologische Kompetenz, insbesondere im Bereich des digitalen Datenmanagements. (ah)