Mercedes-Benz nimmt die E-Klasse ab Anfang 2011 auch als Dieselhybrid ins Programm. Das kündigte der Stuttgarter Autobauer im Rahmen des Genfer Autosalons (bis 14. März) an. Im E 300 BlueTec Hybrid arbeitet ein 150 kW / 204 PS starker Vierzylinder mit einer 15 kW / 20 PS starken E-Maschine zusammen. Bei der Systemleistung von 165 kW / 224 PS soll die Limousine auf 100 Kilometern durchschnittlich 4,1 Liter verbrauchen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 109 g/km. Am Lac Léman debütieren zudem zwei neue Blue Efficiency-Varianten der C- und E-Klasse. Beim E 250 CDI Blue Efficiency und dem C 220 CDI Blue Efficiency sollen ab sofort u.a. eine spezielle Start-Stopp-Automatik und ein Siebengang-Automatikgetriebe für deutlich niedrigere Verbrauchs- und CO2-Werte sorgen. Nach Unternehmensangaben soll der E 250 CDI Blue Efficiency jetzt 4,9 statt 5,8 Liter auf 100 Kilometern benötigen. Der CO2-Ausstoß geht damit von 154 auf 129 Gramm pro Kilometer zurück. Der C 220 CDI BlueEfficiency soll sich im Durchschnitt mit 4,5 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 119 g/km) begnügen. (rp/ag)
Autosalon Genf: Mercedes bringt 2011 ersten Dieselhybrid
Ab Anfang kommenden Jahres soll der E 300 BlueTec Hybrid Maßstabe in Sachen Effizienz in der oberen Mittelklasse setzen. Der Stuttgarter Autobauer stellt einen Normverbrauch von 4,1 Litern in Aussicht.