Die Automobilmesse Erfurt 2025 (AME; 24. bis 26. Januar) ist mit Rekordzahlen gestartet. Auf einer Hallenfläche von über 24.000 Quadratmetern präsentieren seit Freitag mehr als 100 Aussteller Neuheiten und Trends für Auto-, Tuning- und Motorsportfans. An den Ständen sind neue Modelle von 35 Marken zu sehen.
Darunter finden sich Branchengrößen wie Audi, BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen, Volvo, Lexus und Opel. "Doch auch die Marke Porsche kehrt nach einer mehrjährigen Pause zurück und wird mit ihrem Händler vertreten sein", sagte Andrea Fernschild von der Messe Erfurt GmbH gegenüber dem Radiosender "LandesWelle".
Publikumspremiere für Audi A6 e-tron
Als besonderes Messe-Highlight nennen die Veranstalter die exklusive Präsentation des Audi A6 e-tron. Das neue Elektromodell der Vier-Ringe-Marke wird in Erfurt erstmals der Öffentlichkeit gezeigt – noch vor seiner offiziellen Markteinführung am 7. Februar 2025. Neben zahlreichen Fahrzeugen mit E-Antrieben stehen zudem intelligente Fahrassistenzsysteme sowie zukunftsorientierte Themen wie autonomes Fahren und neue Ladeinfrastrukturen im Fokus.
Die AME gilt als größte PS-Show in Mitteldeutschland. Bereits am Donnerstagabend begrüßten Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt, und Helmut Peter, Chef der Autohaus Peter Gruppe, zahlreiche Gäste aus Landespolitik und Kfz-Branche zur Eröffnungsfeier mit anschließendem Messerundgang. Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) gab im "CongressCenter" den offiziellen Startschuss für die diesjährige AME-Ausgabe, mit dabei waren unter anderem auch sein Vorgänger Bodo Ramelow (Die Linke), VDIK-Präsidentin Imelda Labbé und Dietmar Hoffmann, Geschäftsführer des thüringischen Kfz-Landesverbands.
AME 2025 - Eröffnungsabend
BildergalerieNachwuchsförderung: Sonderaktion "Praxis trifft Zukunft"
Wie stark sich das regionale Kfz-Gewerbe bei der Veranstaltung engagiert, zeigt insbesondere die Aktion "Praxis trifft Zukunft". Sie richtet sich an junge Besucher und soll berufliche Einblicke und Orientierungsmöglichkeiten in der Automobilbranche bieten. An einem Sonderstand im Foyer der Halle 1 stellen der Kfz-Landesverband, die Kfz-Innung Erfurt-Ilmkreis und das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt zahlreiche Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten vor.
Die Tageskarte für die AME 2025 kostet regulär 15 Euro (13 Euro ermäßigt). Familien zahlen 37 Euro. Zudem gibt es ein Wochenendticket für 26 Euro. Unterstützt wird die Messe in diesem Jahr von Dekra, SWE Energie, der Thüringen Recycling GmbH und der TÜV Thüringen Fahrzeug GmbH. Weitere Infos: www.automesse-erfurt.de