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Automobilbarometer 2024: Warum die Kaufentscheidung so schwerfällt

05.03.2024 16:16 Uhr | Lesezeit: 3 min
Das Automobilbarometer 2024 zeigt: Es herrscht Verunsicherung unter den Autokäufern - nicht nur in Deutschland.
© Foto: Mit KI generiert

Eine dicke Wolke an Verunsicherungen und Diskussionen schwebt derzeit über dem Autohandel. Mobilitätswende und Kostenentwicklung erhitzen die Gemüter. Das Automobilbarometer 2024 von Consors Finanz zeigt, wie sich die Veränderungen auf die Verbraucher auswirken. Ein Einblick in die Studie.

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Steigende Preise, die Elektrifizierung des Antriebs und neue Wettbewerber aus Asien stellen nicht nur die traditionelle Autoindustrie vor enorme Herausforderungen, sondern auch die Kunden. Das Automobilbarometer 2024 "Motorists are in a fog" von Consors Finanz zeigt, wie schwer es Verbrauchern gerade fällt, eine Kaufentscheidung bezüglich eines Autos zu treffen.

Mehr als die Hälfte der befragten Deutschen finden das schwierig oder sehr schwierig. Weltweit trifft es auf rund sechs von zehn Befragten zu. Zugleich können sich nach wie vor nur die wenigsten eine Welt ohne Pkw vorstellen. 76 Prozent in Deutschland und 80 Prozent weltweit glauben, dass das Auto in Zukunft eine genauso oder sogar stärkere Rolle in der mobilen Gesellschaft spielen wird. Was wohl fehlt, sind Richtung und Orientierung.

Große Fragezeichen

Die Gründe sind vielfältig: 36 Prozent der befragten Deutschen haben auf die Anschaffung eines Autos aufgrund gestiegener Preise verzichtet. Auch weltweit sind das 36 Prozent. 28 Prozent der befragten Deutschen, die ein Auto frühestens in einem Jahr kaufen wollen, haben aktuell schlichtweg nicht die finanziellen Ressourcen dafür (33 Prozent weltweit).

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Weitere Fragezeichen kommen hinzu: 21 Prozent derjenigen, die erst später ein Auto kaufen möchten, sind zögerlich, weil sie nicht wissen, welches Auto sie kaufen sollen (17 Prozent weltweit). Noch einmal 15 Prozent wollen lieber abwarten, welche Regularien und Verbote mit Blick auf eine grüne Mobilität eingeführt werden (13 Prozent weltweit).

Elektromobilität: Gespaltene Meinungen

Skeptisch bleiben insbesondere die deutschen Befragten auch bei der Antriebswende. 51 Prozent im Vergleich zu 46 Prozent weltweit glauben nicht daran, dass das E-Auto den Verbrenner komplett ersetzen wird. Knapp vier von zehn Bundesbürgern halten den Einfluss des Pkw auf die Umweltschäden für überbewertet. Weltweit sagt das nur jeder Dritte.

Hinzu kommt, dass viele Deutsche Zweifel an einem Verkaufsverbot von Verbrennern haben. Zwar sehen 56 Prozent der Deutschen in einem Verbot eine notwendige Maßnahme (63 Prozent weltweit). 68 Prozent glauben jedoch, dass der Zeitplan für die Umsetzung zu sportlich ist (70 Prozent weltweit).


Automobilbarometer 2024: Verunsicherungen der Autokäufer

Automobilbarometer 2024 Bildergalerie

Verunsicherungen durch Globalisierung

Mit dem Siegeszug des Elektroautos steigt auch das Angebot asiatischer Marken in Europa. Diese Offensive, insbesondere chinesischer Autobauer, ist ein weiterer Aspekt, der den Entscheidungskompass durcheinanderwirbelt. Laut Studie verbinden Käufer mit chinesischen Modellen durchaus Vorteile. 37 Prozent der Deutschen und 34 weltweit stellen vor allem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis heraus, jeweils 15 Prozent die hohe Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge.

Dennoch schneiden die Marken in der Gesamtbewertung im Vergleich zu Modellen aus anderen Herkunftsländern immer noch schlechter ab. Während mit 90 Prozent eine klare Mehrheit der Deutschen und der Befragten weltweit ein positives Bild von europäischen Marken haben, ist das nur bei vier von zehn Deutschen bzw. knapp der Hälfte weltweit bei chinesischen Marken der Fall.

"Die Ergebnisse des Automobilbarometers zeigen, dass mehr denn je stabilisierende Effekte erforderlich sind, um Verbaucherinnen und Verbraucher Sicherheit und eine Richtung zu geben. In einer Welt des Umbruchs ist Flexibilität eine entscheidende Größe", resümiert Bernd Brauer, Head of Mobility bei Consors Finanz.

Bernd Brauer, Head of Mobility bei Consors Finanz.
Bernd Brauer, Head of Mobility bei Consors Finanz: "Flexibilität entscheidende Größe"
© Foto: Consors Finanz

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