Die legendäre Sommerakademie der AUTOHAUS AKADEMIE findet vom 25. bis 27. August zum 30. Mal in Telfs statt. AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat hat dieses erfolgreiche Format, dass Leisure und harte Brancheninformation über drei Tage verknüpft und über eine starke Fangemeinde verfügt, 1992 erstmals durchgeführt. Dieser Event findet heuer zum letzten Mal mit dem bekannten Branchenexperten und Journalisten statt.
Zum Abschied von "HB" ließ es sich Jürgen Stackmann, ehemaliger VW Vertriebsvorstand und Ex-Seat-Chef nicht nehmen, die Veranstaltung mit einem Ausblick auf die nahe automobile Zukunft zu eröffnen. Stackmann plädierte unter anderem für eine stärkere Symbiose zwischen Handel und Hersteller, um sich den Herausforderungen der Zukunft (Dekarbonisierung, Digitalisierung, neuer Wettbewerb) gemeinsam anzunehmen. Es würden nur noch wenige Jahre bleiben, um die Entwicklungen positiv zu beeinflußen. Ein ausführliches Interview mit Jürgen Stackmann erscheint nächste Woche exklusiv auf AUTOHAUS next.
Bayerischer Löwe zum Abschied
AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel überreichte Prof. Brachat als Anerkennung für die unschätzbare Branchenarbeit den großen Bayerischen Löwen aus dem bayerischen Landtag. Zu den weiteren Referenten am zweiten Tag zählten Uwe Brossette (Rechtsanwalt und Partner bei Osborne Clarke), Wilfried Anclam (Vorstandschef der Autoland AG und größter GW-Discounter in Deutschland), Peter Klingenmeier (APZ), Stefan Scheck (Autoscout24), Jürgen Papadopoulos (Architekt, Papadopoulos Associates GmbH), Marc-Oliver Prinzing (Geschäftsführer Carmacon), Matthias Heinz (Würth), Kevin Castor (TÜV Süd Mobilität) und Martin Kusatz (Geschäftsführer Digital Vehicle Scan). Unterstützt wird die Sommerakademie 2021 von APZ, Autoscout24, Bank11, Multipart, TÜV Süd und Würth. Berichte folgen auf autohaus.de und im AUTOHAUS.