Von Ralph M. Meunzel
Die Neuwagenzulassungen im Februar blieben zwar unter den Erwartungen der Fachwelt, das Geschäft scheint aber insgesamt nur einen kleinen Dämpfer bekommen zu haben. Die durchschnittliche Branchenstimmung hat im Berichtsmonat nämlich einen gewaltigen Sprung gemacht. Die Zufriedenheit des Handels ist sowohl im Neuwagen- als auch im GW-Geschäft deutlich gestiegen.
Besonders bei den Neuwagenverkäufen muss es im Februar ziemlich gebrummt haben. Mit 66 Prozent (sehr) zufriedenen Händlern haben wir ein 13-Monats-Hoch gemessen. Dass auch der Nachlass um einen Punkt auf 12,5 Prozent kletterte, und damit deutlich gestiegen ist, gehört wohl inzwischen zum Geschäft.
Wo gab es den größten Nachlass? Wie entwickeln sich die Standzeiten? Wie steht es um die Werkstattauslastung? Welche Erwartungen hat der Handel an die kommenden Monate? Viele Details sowie Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 3/2017, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema im März: Carsharing im Handel. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag