Heutzutage muss ein Verkäufer im Autohaus mehr können, als einen Neu- oder Gebrauchtwagen an den Mann oder die Frau zu bringen. Disruptive Marktteilnehmer, die Digitalisierung von Verkaufs- und Finanzierungsprozessen sowie der individuelle Mobilitätsbedarf der Kundschaft machen seine Arbeit komplexer. Neben umfangreichen Produktkenntnissen im Verbrenner- und E-Mobilitätsbereich sieht sich der Verkaufsberater mit einer Vielzahl von Unternehmens- und Herstellersystemen konfrontiert.
Schnelle und bequeme Customer-Experience
Auch der Kunde, der ins Autohaus kommt, ist bereits vollumfänglich informiert und erwartet beim Fahrzeugkauf einen schlanken, digitalen und bequemen Prozess. "Der Verkäufer sitzt immer noch im Fahrersitz", betont Göttke. Um anspruchsvolle Kunden zufriedenzustellen, benötige er smarte Lösungen zur Unterstützung. Diese wollen Yareto und die akf bank den Handelspartnern künftig mit der neuen Kooperation bieten.
Welches Potenzial die beiden Bankexperten im Autoleasing sehen und was für 2022 auf der Agenda steht, erläutern sie in der neuen Folge des AUTOHAUS Podcast. Jetzt reinhören!
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