Stefan Quary, seit Mai 2021 Verkaufsleiter bei Audi Deutschland, versteht die Bedürfnisse und Sorgen seiner Handelspartner. Denn mit 32-jähriger Berufserfahrung "auf beiden Seiten" der Autobranche weiß der Manager genau, wovon er redet.
Im schwierigen Corona-Jahr 2021 hat Audi mit 335 Vertriebsstandorten und 182.000 Neuzulassungen 6,9 Prozent Marktanteil ergattert. Quary ist damit nicht ganz zufrieden, "der Auftragseingang stimmt mich aber positiv". Nun gelte es, den hohen Auftragsbestand schnellstmöglich in Produktion und Auslieferung umzuwandeln. Bis dahin hält der Hersteller gemeinsam mit den Handelspartnern ihre Kunden mithilfe von Mietwagen, Audi-Poolfahrzeugen und Leasingverlängerungen mobil.
Eine Herausforderung: Die Halbleiter-Situation ist nach wie vor angespannt und wird die Ingolstädter auch noch die nächsten Monate beschäftigen. Besser wird es nach Einschätzung von Quary frühestens im dritten Quartal 2022. Bis dahin hält der Premiumhersteller gemeinsam mit dem Handel die Kunden mithilfe von Leasingverlängerungen, Mietwagen und Audi-Poolfahrzeugen mobil.
Mindset neu kalibrieren
Wie die Audi-Strategie 2022 für Agentursystem und Auto-Abo aussieht und warum es zwingend notwendig ist, die Verkaufsteams der Händlerpartner auf die Transformationsreise der Mobilität mitzunehmen und einzubinden, verrät Stefan Quary in der neuen Folge des AUTOHAUS Podcasts mit Tim Klötzing, unterstützt von Yareto.
Immer am Plus der Zeit: Den AUTOHAUS Podcast können Sie bei diesen Anbietern abonnieren:
emk