Der einst jüngste Marketingchef Deutschlands hat schon viele Autohändler dabei begleitet, eine Eigenmarke aufzubauen, und somit mehrere Steine ins Rollen gebracht: eine neue Marketingstrategie, Mehrwert für Mitarbeiter, Abhebung von der Konkurrenz, Kundenbindung und -gewinnung, Ausrichtung einer neuen Unternehmensstrategie. Seine Theorie, dass Händler ohne Eigenmarke nicht überleben werden, klingt hart. Doch seiner Meinung nach ist es für Sie als Autohaus wichtig, eine solche Eigenmarke zu bilden oder zu stärken. Nur so schaffe man es, den Fokus des Kunden auf das Unternehmen und nicht auf den Hersteller zu lenken.
Um aus dem Unternehmen heraus eine Eigenmarke zu bilden, muss viel Selbstreflexion stattfinden. Man muss sich fragen, für welche Werte das eigene Unternehmen steht, welche Zielgruppe bedient wird und zukünftig bedient werden soll. Das allerwichtigste ist anschließend diese Eigenmarke in die Köpfe der Kunden zu bringen. Dabei muss natürlich ein ausgefeiltes Marketing-Konzept unterstützen, welches hilft, näher an die Kunden zu kommen und sich von der Konkurrenz abzuheben.
Wie man mit einfachen Mitteln gutes Marketing betreibt, erklärt Dominic Multerer bereits in seinem Videokurs "Guerilla-Marketing im Autohaus". In seinem neuen Videokurs bei AUTOHAUS next widmet er sich ganz dem Thema Eigenmarke. Erfahren Sie im Kurs mehr über den Eigenmarke-Prozess und die Praxistipps des Experten.
Mit AUTOHAUS next, dem neuen wie kostenfreien Vorteilsangebot für Abonnenten, können Sie jetzt Ihre Teams auf die Zukunft vorbereiten. Trainieren Sie am innovativen eCampus. Unter http://next.autohaus.de unterstützen wir Sie bei den Herausforderungen der Zukunft. (AH)