Julian Gieseke, Digital Expert bei Autohaus Anders, hat es geschafft, Mercedes-Fans an die Anders Gruppe zu binden, indem er Produktvideos zu neuen Features und Modellen erstellt.
Als die Autohausgruppe merkte, wie dankbar Produktvideos von Kunden und auch anderen Verkäufern angenommen werden, entwickelte sie darauf ein neues Geschäftsmodell. Viele der Videos sind nun nicht mehr kostenlos auf YouTube abrufbar, sondern können über den meinAndersTV-Shop erworben werden. Die Videos richten sich sowohl an interessierte Kunden als auch Verkäufer. Wer keine Lust und Zeit hat, die Bedienungsanleitung des Herstellers zu studieren, erhält die wichtigsten Informationen auch in den Produktvideos von meiAndersTV. „Die Fahrzeuge werden immer komplexer. Damit unser Produktexperte nicht zwingend zu allen Kunden fahren muss, um ihnen das neue Fahrzeug zu erklären, wollten wir dieses Wissen einfach vervielfältigen“, erklärt Gieseke.
Wie werden YouTube Videos produziert?
Professionelle Videos zu produzieren und bei YouTube erfolgreich zu werden, ist gar nicht so einfach. Nach der SEA/SEO-Analyse sieht sich Gieseke genau an, welche Themen gesucht werden und relevant sind. Anschließend überlegt er, wie er relevante Videothemen mit den eigenen Fahrzeugen umsetzen kann. Daraus werden reißerische Videotitel wie "VERSTECKTE Mercedes-Benz Funktionen, die du UNBEDINGT kennen solltest ". Um die Analyse der wichtigsten Kennzahlen zu verdeutlichen gibt Gieseke auch Einblick in die Analytics. Sehen Sie sich dazu das Video in dieser Meldung an.
In einem weiterem Video auf AUTOHAUS next berichtet der Experte über jeden einzelnen Schritt der Videoproduktion: „Für den Dreh eines 5-10 Minuten Videos haben wir am Anfang einen halben Tag benötigt. Mittlerweile sind wir viel schneller und auch effizienter." Die kurze Produktionszeit ermöglich es, 2-3 Video pro Woche zu erstellen und online zu stellen. Der zeitaufwendigste Teil der Videoerstellung sei die sog. „Postproduction“, sprich der Videoschnitt sowie die Vermarktung. Mit dem einfachen Hochladen auf YouTube ist es nicht getan. Es müssen auch Titel, Beschreibungstext (natürlich SEO-optimiert) und ein Thumpnail (Vorschaubild) erstellt werden.
Auf die Frage, welches Equipment er nutzt und empfiehlt, kann er keine genaue Antwort geben. Das Equipment müsse zum Inhalt passen und nicht anders rum. Ein lockeres Vlog-Format benötigt beispielsweise keine große Investition in das Equipment. Die Spanne reicht hier von 300€ - 30.000€. Die größte Investition sei das eigene Personal, das nicht durch eine Agentur ersetzt werden solle, rät Gieseke. "Wer auf YouTube Erfolg haben möchte, sollte sich das Wissen über Videoproduktion und -vermarktung intern aufbauen, um schneller und flexibler produzieren zu können und langfristig Erfolg zu haben. Es dauert locker ein halbes Jahr, um sich etwas Reichweite aufzubauen und um von YouTube vermehrt bei Suchanfragen platziert zu werden".
Unter dieser Meldung finden Sie eines der vier Videos mit Julian Gieseke. Mehr Tipps zur Videoproduktion und wie man es schafft, sich eine große Fangemeinde aufzubauen, um daraus neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, erfahren Sie im Videokurs auf AUTOHAUS next.