-- Anzeige --

AUTOHAUS next: Mehr Chat-Anfragen seit Corona

02.07.2020 10:56 Uhr
AUTOHAUS next: Mehr Chat-Anfragen seit Corona
Thomas Metzke, Geschäftsführer Fett & Wirtz Automobile, berichtet von seinen Erfahrungen mit Live Chat auf seiner Website.
© Foto: AUTOHAUS next

Corona hat die Chat-Anfragen laut Web1on1 in die Höhe getrieben. Welche Möglichkeiten und Vorteile die Funktion für Autohäuser bietet, erfahren Sie im neuen Videokurs auf AUTOHAUS next.

-- Anzeige --

"Vor allem im März und April dieses Jahr kamen verstärkt Anfragen bezüglich Öffnungszeiten, Hygieneschutz und geplanten Termin", sagt Jörg Höhner, Director Business Development Web1on1. Ein Großteil der Autohaus-Kunden informieren sich über mobile Endgeräte, sie sind ständig online und haben natürlich auch Fragen außerhalb der Öffnungszeiten. Die Nutzung von Web-Formularen ist laut Höhner nicht effizient und die Reaktionszeit nicht schnell genug. Chatangebote seien eine bessere Alternative, die von den Kunden eher genutzt würden. 

Doch wer steckt hinter den Antworten? Chatbots oder echte Personen? Bei intelligenten Web-Widgets kann hier gewechselt werden zwischen Beantwortung durch Autohaus-Mitarbeiter, einem Business Development Center, Chatbots oder Chatagents, sprich echte Personen, die spezialisiert sind auf die Prozesse im Autohaus.

Thomas Metzke, Geschäftsführer Fett & Wirtz Automobile, erzählt im Interview, er habe das Thema Chatbeantwortung komplett ausgelagert an "Chat Agents" von Web1on1. Seine Mitarbeiter können trotzdem den kompletten Chatverlauf einsehen und anschließend die Bearbeitung der Leads weiter übernehmen. Sinnvoll ist diese Auslagerung vor allem, da mehr als die Hälfte der Chatanfragen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten gestellt werden.

Der Großteil der Anfragen richtet sich laut Web1on1 mit 41 Prozent an Gebrauchtwagenthemen, Fragen zu Neuwagen sind mit 23 Prozent an zweiter Stelle, gefolgt von Dienstleistungen mit neun Prozent und gewerblichem Leasing mit sechs Prozent. Für einige Prozesse wie beispielsweise die Buchung einer Testfahrt oder eines Werkstatttermins lohnt es sich, anstelle eines Mitarbeiters auch einen Chatbot einzusetzten. 

Wie die technische Umsetzung eines Live Chats auf der Website funktioniert und welche Erfahrungen das Autohaus Fett & Wirtz bisher damit gemacht hat, erfahren Sie im Interview.

>>> Zum Videointerview <<<

AUTOHAUS next: Live Chat und Messaging für Autohäuser (Trailer=

-- Anzeige --
-- Anzeige --

P.S.: AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den brandneuen eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen sowie das intuitive eCockpit zur Steuerung des Lernens und Arbeitens. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.


HASHTAG


#AUTOHAUS next

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.