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AUTOHAUS next: Die Customer Journey beginnt bewegt

03.01.2022 08:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
AUTOHAUS next: Die Customer Journey beginnt bewegt
Suchmaschinen und Videos zählen bei Neu- als auch Gebrauchtwagenkäufern zu den beliebtesten Onlinequellen
© Foto: kizilkayaphotos / Getty Images / iStock

Google veröffentlicht jährlich die "Gearshift Autokäufer Studie", um herauszufinden, wie Neu- und Gebrauchtwagenkäufer sich ihr Wunschauto aussuchen. Die aktuellen Ergebnisse finden Sie ab sofort exklusiv auf AUTOHAUS next.

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Die aktuelle "Gearshift Autokäufer"-Studie gab Google bei Kantar TNS in Auftrag. Zwischen April und Mai 2021 wurden repräsentativ 750 Neuwagenkäufer und 750 Gebrauchtwagenkäufer befragt, deren Autokauf in den letzten sechs Monaten erfolgte. Abgefragt werden beispielsweise Produktvorlieben, Recherchequellen, Kaufkriterien und vieles mehr. Über ein Drittel aller Käufer von Neu- oder Gebrauchtwagen gab an, dass Videos auf Youtube zu ihrer Kaufentscheidung beigetragen hätten. Ein Viertel aller Gebrauchtwagenkäufer meint, dass Youtube dafür gesorgt habe, eine Marke in Betracht zu ziehen, die vorher nicht im Gespräch war. Aber auch der stationäre Handel ist immer noch ein wichtiger Touchpoint: Die überwiegende Mehrheit aller Käufe findet dort statt, obwohl das Interesse an einem Online-Kauf oder einer Erwerbung per App stark steigt.

Zwei Drittel aller Käufer können es sich vorstellen, ihr nächstes Fahrzeug online zu erwerben. Hier zeigen sich laut Stefanie Schieber, Industry Head Automotive bei Google DE, zwei Potenziale: "Es ergibt Sinn, Youtube in die Marketingstrategie mit aufzunehmen und Händlerwebseiten in Bezug auf Onlinekauf zu optimieren." Gerade jetzt sollten hier Maßnahmen wie z.B. Performance-Marketing in Kombination mit einer mobilen Webseite ergriffen werden, denn nach herausfordernden Zeiten ist die Kauflust großflächig vorhanden.

Suchmaschinen und Videos als beliebteste Onlinequellen

Sowohl Neu- als auch Gebrauchtwagenkäufer werden zunächst online auf ein Fahrzeug aufmerksam (71 bzw. 73 Prozent) und recherchieren auch hauptsächlich im Netz, um sich eingehender zu informieren (91 bzw. 93 Prozent). Neuwagenkäufer recherchieren zu zwei Dritteln auf Videoplattformen, während Gebrauchtwagenkäufer sich zunächst auf Online-Marktplätzen umschauen. Mit 66 Prozent liegen bei beiden Käufergruppen Onlinevideos als Recherchequelle vor der Händlerwebsite (42 Prozent).

Bewegtbilder sind demnach ein großer Anreiz, sich eingehender mit einem bestimmten Fahrzeug zu beschäftigen. 69 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer und 70 Prozent der Neuwagenkäufer führen nach dem Ansehen eines Videos eine Folgeaktion durch: Sie besuchen entweder die Website des Händlers oder eines Fahrzeugherstellers. Daher kommt diesen beiden Online-Angeboten ein ähnlich hoher Stellenwert zu. Ein interessanter Unterschied: Gebrauchtwagenkäufer nutzen Influencer-Präsentationen sowie Erfahrungsberichte bzw. Online-Rezensionen häufiger als Neuwagenkäufer. Letztere legen mehr Wert auf hochwertige Videos auf den Herstellerseiten, um ihre Kaufentscheidung zu bestätigen.

Weitere interessante Fakten auf AUTOHAUS next

Weitere interessante Fakten zu den Kaufentscheidungen, hat Carina Grosse Entrup, Analytics Consultant bei Google, auf AUTOHAUS next in kurzen >>Videos<< zusammengefasst. Außerdem können Sie sich eine Management-Summary zur Neu- und Gebrauchtwagenstudie als >>PDF herunterladen<<.


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