Beim oberbayerischen Autohaus Hornung rückt die nächste Generation in verantwortlicher Position nach. 70 Jahre nach Unternehmensgründung hat Theresa Hornung zum 1. Januar 2022 die Center- sowie Marketingleitung in Garmisch-Partenkirchen übernommen. Das gab der Mercedes-Benz-Händler bekannt.
Theresa Hornung ist Tochter des Firmeninhabers Michael Hornung und Enkelin von Unternehmensgründer Fritz Hornung. Für ihren neuen Posten bringt die 30-Jährige Top-Voraussetzungen mit. Nach dem Abitur 2011 startete sie zunächst eine Ausbildung zur Automobilkauffrau bei der Mercedes-Gruppe Hirschvogel. Es folgten eine Weiterbildung an der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) und ein Bachelorstudium "Automotive Marketing and Management" in den USA.
Nach ihrer Rückkehr absolvierte Theresa Hornung den Masterstudiengang "International Brand Management" in Hamburg, anschließend war sie für die Münchner Digital Charging Solutions GmbH, einem Anbieter für öffentliches Laden von Elektrofahrzeugen, tätig. Seit 2020 bildet sie sich nebenberuflich zur Mediatorin mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt aus. Teil des Familienbetriebs ist sie seit Herbst vergangenen Jahres, um sich für ihre neuen Aufgaben vorzubereiten und einen Überblick über die Standorte und Abteilungen zu verschaffen.
Michael Hornung erklärte: "Es war der Wunsch meines Vaters, dass dieses Unternehmen ein Familienunternehmen ist und auch bleibt." Dieser Firmenphilosophie entsprechend habe er die Ausrichtung und Entwicklung des Autohauses in den letzten Jahrzehnten so gelenkt, dass dies heute möglich ist. "Theresa, wie auch ihr Bruder Florian, welcher sich derzeit noch in seiner Ausbildung zum zertifizierten Lkw-Verkaufsleiter bei Mercedes-Benz Kollegen befindet, haben nun die Möglichkeit, davon zu profitieren", betonte der Kfz-Unternehmer.
Auch die Hornung-Geschäftsführer Robert Seidl und Christian Stechl freuen sich über den Zuwachs aus der Unternehmerfamilie. "Wir begrüßen es sehr, dass Theresa nach einer umfangreichen Ausbildung und beruflichen Erfahrungen sich nun im väterlichen Betrieb, als dritte Generation, persönlich einbringt", sagte Stechl.
Im Zuge der Personalie wechselt der bisherige Servicechef und Centerleiter in Garmisch-Partenkirchen, Thomas Feldmayer, nach Eschenlohe, wo er künftig den Lkw-Betrieb des Autohauses Hornung verantwortet. Dort tritt er die Nachfolge von Joseph Kreuzer an, der nach 49 Betriebsjahren in den Ruhestand geht. Die technische Leitung am Hauptstandort Garmisch-Partenkirchen übernimmt Werkstattleiter Markus Erhardt. Dessen Posten hat künftig lrfan Santi inne.