Der stationäre Automobilhandel hat eine Zukunft. Darin waren sich die Bauexperten beim AUTOHAUS Round Table einig. Der Auftrag an Hersteller, Handel und Bau-Dienstleister: Die Kunden sollen sich wohlfühlen im Autohaus, dann kommen sie auch gerne. Gefragt sind zusätzlich zu den Architektur- und CI-Vorgaben der Hersteller individuelle Lösungen für den jeweiligen Händlerstandort, Nischen oder USPs für die Absicherung der Kundenfrequenz und damit des Geschäftsmodells vor Ort. Ob Neubau oder Bestandsoptimierung – im Fokus stehen Nachhaltigkeit und Flexibilität bei Planung und Umsetzung. Das zeigen auch die Video-Statements der Bauexperten.
Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigen die Best-Practice-Beispiele im aktuellen AUTOHAUS Spezial Bauen 2019, das der Ausgabe 21/2019 beiliegt. Wir haben uns unter anderem angesehen, wie in einem Autohaus-Store der neuen Art emotionale Themenwelten die Kundenfrequenz und die Conversion Rate erhöhen können. In Stuttgart waren wir zu Besuch in der neuen Zentrale der von der Weppen-Gruppe. Wie der Volvo Personal Service Teamarbeit und eine effektivere Werkstattorganisation fördert, haben wir bei Koch Automobile erfahren. Der Traditionshändler König & Platen zeigt, welche Hürden und welche Lösungen es für Bauen im Ballungsraum gibt. Besonders investitionsfreudig war zuletzt die Kestenholz Gruppe. Hier haben wir hinter die Kulissen geblickt und uns das "Infit" erklären lassen. Und Neils & Kraft hat in Wetzlar einen der modernsten Servicebetriebe Deutschlands gebaut – und sein Filialnetz gestrafft.
Das AUTOHAUS Spezial Bauen gibt außerdem wieder Praxistipps für Bauherren. So lassen sich mit Klimaschutzmaßnahmen Kosten verringern und Zuschüsse sichern. Im Baupartner A-B-C geht es diesmal um das richtige Vorgehen bei der Einbindung von Handwerkern aus dem Autohaus-Kundenstamm. Denn das kann die Kundenbindung stärken, birgt aber auch Gefahren. Das neue Web Based Training von AUTOHAUS next schließlich erklärt, worauf es bei der Planung und Umsetzung von Ladeinfrastruktur ankommt. (se)
Das AUTOHAUS Spezial Bauen 2019 finden Abonnenten jetzt im AUTOHAUS ePaper und bei AUTOHAUS next! Einschätzungen und Anregungen der Bauexperten gibt es dort auch im Video!