Autohaus 23-24/2008
Integration neuer Mitarbeiter / Sie muss Chefsache sein. Sonst sind gute Leute oft schnell wieder weg.
Abwanderungsstopp
von Winrich Widera und Katrin Schillinger*
Horst Bergmann (Name geändert) ist ratlos. Innerhalb von zwei Jahren hat der Autohausinhaber vier Verkäufer kurz nach ihrem Einstieg ins Unternehmen wieder verloren. Natürlich möchte er wissen, warum seine "Neuen" so schnell wieder das Weite suchen. Sie hatten nach einer kurzen Einarbeitungsphase bereits sehr gute Ergebnisse erzielt und überdurchschnittlich verdient.
Diese Geschichte ist kein Einzelfall. Weshalb es mit der Zusammenarbeit nicht klappt, ist häufig keinem der beiden Vertragspartner so richtig klar. Es gibt plausible Gründe, seinen Job als Verkäufer an den Nagel zu hängen. Umgekehrt gibt es auch Verkäufer, die in Ermangelung verkäuferischer Kompetenzen nach Ablauf der Garantieprovision das Autohaus…
Mehr Infos finden Sie hier!