Die Bedeutung der Autohaus-Homepage als Kundeneintrittsportal und -kontaktpunkt ist unumstritten. Eine permanente Pflege und Weiterentwicklung der Webseiten ist daher dringend erforderlich, um auf diesem Kanal jeweils auf dem neusten Stand zu sein. In Summe scheint der Automobilhandel diese Aufgabe nach eigenen Angaben auch wahrzunehmen.
Laut dem aktuellen AUTOHAUS Pulsschlag ist den Entscheidern die Rolle der Homepage innerhalb der Marketingstratege bewusst: 78 Prozent der Panel-Befragten stellen klar fest, dass die Website (sehr) wichtig ist. Nur 18 Prozent verneinen dies. Die optische Aufmachung wird von 74 Prozent als (sehr) gut bezeichnet.
Video-Kommentar von Chefredakteur Ralph M. Meunzel
Wenn man aus der Sicht des Kunden, also nach der Nutzer-Experience, fragt, bewerten 59 Prozent das eigene Angebot als (sehr) gut. 35 Prozent sind da allerdings anderer Meinung. Diesbezüglich besteht offenbar Handlungsbedarf beim Internetauftritt.
Unter dem Gesichtspunkt, dass die Befragten je nach Aufgabe zwischen 20 und 48 Prozent Bedeutungszuwachs für die künftigen Vertriebsfunktion der eigenen Homepage prognostizieren, wird diese Aussage mehr als bestätigt. Auch was die Zusatzfunktionen der Homepage betrifft, will der Handel im Bereich WhatsApp, Live-Chat und Videoberatung nachziehen.