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Digitaler Autovertrieb: Nutzer-Experience ausbaufähig

30.08.2024 12:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Autoverkäufer sitzt an einem PC im Showroom
Autohandel: Die Bedeutung der eigenen Website für den digitalen Vertrieb ist hoch.
© Foto: Mit KI generiert / Adobe Firefly

Die Website von Autohäusern wird immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt für Markting und Vertrieb im Handel. Aber werden auch Erfordernisse von Kunden bereits ausreichend berücksichtigt?

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Die Bedeutung der Autohaus-Homepage als Kundeneintrittsportal und -kontaktpunkt ist unumstritten. Eine permanente Pflege und Weiterentwicklung der Webseiten ist daher dringend erforderlich, um auf diesem Kanal jeweils auf dem neusten Stand zu sein. In Summe scheint der Automobilhandel diese Aufgabe nach eigenen Angaben auch wahrzunehmen. 

Laut dem aktuellen AUTOHAUS Pulsschlag ist den Entscheidern die Rolle der Homepage innerhalb der Marketingstratege bewusst: 78 Prozent der Panel-Befragten stellen klar fest, dass die Website (sehr) wichtig ist. Nur 18 Prozent verneinen dies. Die optische Aufmachung wird von 74 Prozent als (sehr) gut bezeichnet. 

Video-Kommentar von Chefredakteur Ralph M. Meunzel

Wenn man aus der Sicht des Kunden, also nach der Nutzer-Experience, fragt, bewerten 59 Prozent das eigene Angebot als (sehr) gut. 35 Prozent sind da allerdings anderer Meinung. Diesbezüglich besteht offenbar Handlungsbedarf beim Internetauftritt

Unter dem Gesichtspunkt, dass die Befragten je nach Aufgabe zwischen 20 und 48 Prozent Bedeutungszuwachs für die künftigen Vertriebsfunktion der eigenen Homepage prognostizieren, wird diese Aussage mehr als bestätigt. Auch was die Zusatzfunktionen der Homepage betrifft, will der Handel im Bereich WhatsApp, Live-Chat und Videoberatung nachziehen.

© Foto: AUTOHAUS

AUTOHAUS Pulsschlag

Der AUTOHAUS Pulsschlag ist Teil der Wissensplattform AUTOHAUS next. Mehr zum Top-Thema des Monats und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie in der Ausgabe 7/2024. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung, CarGarantie sowie Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag

Die Branche ist Ihr Revier? Dann werden Sie regelmäßiger Teilnehmer bei der monatlichen pulsSchlag-Umfrage! Gesucht werden Profis aus dem Fahrzeughandel sowie im Aftersales. Die Teilnahme ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden. Jetzt mehr erfahren und anmelden unter: www.autohauspanel.de



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