ln Magdeburg hat Porsche gemeinsam mit dem Investor Voets Automobilholding am vergangenen Freitag den Spatenstich für das neue Porsche Zentrum Magdeburg gesetzt. Die Verkaufszahlen haben sich am Standort in den letzten vier Jahren nach Unternehmensangaben sehr positiv entwickelt. "Angesichts des Erfolges des Porsche Zentrums Magdeburg sehen wir unsere Investition als eine konsequente Fortsetzung unseres Expansionskurses", sagt Klaus Stockhausen, Sprecher der Geschäftsführung der Voets Automobilholding.
Das neue Porsche Zentrum entsteht auf einem etwa 6.000 Quadratmeter großen Grundstück und wird sich mit jeweils circa 1.000 Quadratmeter Ausstellungs- und Werkstattfläche fast verdreifachen. Die 20 bestehenden Arbeitsplätze werden nach der Fertigstellung am neuen Standort übernommen. Zusätzlich werden fünf neue Arbeitsplätze geschaffen. "Der Neubau gibt uns dank modernster Ausstattung die Chance, das Markenerlebnis Porsche in Sachsen-Anhalt auf ein neues Level zu heben und unseren Kunden einen noch einzigartigeren Service zu bieten. Unser Ziel ist, noch mehr Menschen in der Region mit unseren Produkten zu faszinieren", sagt Matthias Schmidt, Geschäftsführer Porsche Zentrum Magdeburg.
800-Volt-Schnellade-lnfrastruktur für Taycan
Mit hochqualifizierten Mitarbeitern sowie modernen digitalen Arbeitsplätzen sei das Porsche Zentrum für die Anforderungen der sportlichen Mobilität der Zukunft hervorragend aufgestellt. Eine innovative 800-Volt-Schnellade-lnfrastruktur schaffe ideale Voraussetzungen für die Markteinführung des Taycan. Mit dieser Ladetechnik kann der Elektro-Sportwagen in gut fünf Minuten bis zu 100 Kilometer Reichweite nach WL TP nachladen. Die Fertigstellung des neuen Hauses wird für den Spätsommer 2020 ins Auge gefasst. Das Porsche Zentrum Magdeburg peilt im Jahr 2019 den Verkauf von circa 300 Fahrzeugen und 6.000 Servicestunden an.
Der Neubau unweit des bekannten Standorts im Werner-von-Siemens-Ring 4 ist nach Ansicht von Oberbürgermeister Lutz Trümper ein deutliches Zeichen für eine aufstrebende Region, in der es sich hervorragend arbeiten und leben lasse. Investitionen wie die der Marke Porsche seien ein Beleg für die Zukunftsfähigkeit der Region. (AH)