-- Anzeige --

Autohandel: Bau-Investitionen bleiben hoch

09.11.2018 16:15 Uhr
Autohandel: Bau-Investitionen bleiben hoch
Drei Marken unter einem Dach: Das Autohaus J. Huber hat in Pfarrkirchen einen modernen Neubau für Renault, Dacia und Mazda errichtet.
© Foto: AUTOHAUS

Die jährliche AUTOHAUS-Umfrage zeigt: Die Markennetze machen sich auch 2019 fit für die Zukunft. Laut Hochrechnung fließt wieder über eine Milliarde Euro in Neubau- und Modernisierungsprojekte.

-- Anzeige --

Das klassische Autohaus ist scheinbar ein Auslaufmodell – diesen Eindruck könnte man zumindest gewinnen, wenn man die aufgeregten Debatten über Digitalisierung und Online-Vertrieb verfolgt. Gerade hat Volkswagen medienwirksam seine Pläne für das Geschäftsmodell der Zukunft vorgestellt. Der Tenor: "Es geht nicht mehr um Glaspaläste".

Glaspaläste – da sind sich sicher alle einig – braucht es tatsächlich keine (mehr), moderne, einladende Autohäuser dagegen schon. Das zeigt auch nachdrücklich die jährliche AUTOHAUS-Umfrage unter den in Deutschland tätigen Herstellern und Importeuren zu den Bau-Investitionen in den Markennetzen. Abgefragt wird nicht nur die Anzahl der Bau- und Modernisierungsprojekte, sondern auch die Höhe der damit zusammenhängenden Investitionen der Handels- und Servicepartner – jeweils gesondert nach drei Jahreszeiträumen.

Bei der letztjährigen Erhebung waren die Werte deutlich nach oben geschnellt – auf rund 1,18 Milliarden Euro. Und auch in diesem Jahr zeigt die Umfrage ein weiterhin hohes Niveau bei Bauprojekten und Investitionen. Laut der AUTOHAUS-Hochrechnung könnten 2019 rund 1,06 Milliarden Euro in die Erneuerung von Autohäusern und Werkstätten fließen. Ein Auslaufmodell sieht anders aus. (AH)

Weitere Details zu der Umfrage und deren Methodik erfahren Sie im AUTOHAUS Spezial Bauen 2018, das mit der AUTOHAUS-Ausgabe 21/2018 erschienen ist.

Die Investitionsbereitschaft des Markenhandels bewegt sich weiter auf hohem Niveau.
© Foto: AUTOHAUS

Weitere Highlight-Themen von Bauen 2018:

Baustandards 2018: An der Außen-CI ändern derzeit nur wenige Marken etwas. Der Schwerpunkt liegt auf der multimedialen Ausstattung der Schauräume sowie auf der Vorbereitung der Elektromobilität.

Händlerpräsenz in Einkaufszentrum: Die Autopräsentation im Einkaufszentrum wird von mehreren Herstellern getestet. Einige dieser Stores haben bereits wieder geschlossen. Anderem machen weiter oder kommen neu hinzu. Ein Zwischenbericht.

Neue Mercedes-CI: Der "Marken Auftritt Retail 2020" von Mercedes-Benz nimmt in einigen Autohäusern und Niederlassungen inzwischen Formen an. Speziell im Verkaufsbereich mit Kundenkontakt schaffen die baulichen und digitalen Elemente neue Prozesse.

Autohaus J. Huber: Der Mehrmarkenhändler aus Niederbayern hat seine drei Betriebe in einem großen Neubau gebündelt. Das Autohaus ist eines der ersten mit der neuen Renault-Signalisation.

Baupartner-ABC: Einen wesentlichen Teil der Baunebenkosten machen die sogenannten Fachingenieure aus. Architekt Michael Schramm erklärt, welche Spezialisten notwendig sind und worauf der Bauherr achten sollte.

Zuschüsse: Mit der von saatlicher Seite großzügig geförderten Sanierung können Autohäuser bei Bauprojekten Kosten sparen – und sich für die Elektromobilität rüsten. Experte Erich Koller kennt die Details.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die Wissensplattform AUTOHAUS next ist das kostenfreie Vorteilsangebot für Abonnenten der Fachzeitschrift AUTOHAUS. Falls Sie noch kein Abonnent sind, können Sie AUTOHAUS next auch zwei Monate kostenlos testen. Mehr Informationen gibt es auf next.autohaus.de


HASHTAG


#Bauen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.