Die Autobund GmbH hat Ende April zahlreiche Lizenzpartner zu ihrer Partnertagung 2024 im tschechischen Karlsbad begrüßt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen informative Fachvorträge sowie der offene Erfahrungsaustausch untereinander, wie der Lizenzgeber für den freien Fahrzeughandel mitteilte. Zunächst referierte Daniel Weishaupt vom Autohaus Weishaupt über die zukünftigen Chancen und Herausforderungen im Bereich der Elektromobilität.
Autobund-Datenschutzexperte Thomas Neumann widmete sich im Anschluss den aktuellen rechtlichen Vorgaben für Werbemaßnahmen unter dem Titel "Die Facebook-Falle – Werbung ohne Abmahnung". Er stellte den Partnerbetrieben die aktuellen Änderungen der Pkw-EnVKV anschaulich dar und gab Tipps für rechtssichere Werbemaßnahmen. Thomas Hofmann von der Santander Consumer Bank erläuterte schließlich attraktive Möglichkeiten, um mit der Steigerung von Kreditgeschäften auch die eigenen Provisionen zu steigern.
- Freier Mehrmarkenhandel: Autobund verkauft Niederlassung in Suhl
- Autobund veranstaltet "Tag der Börsen"
- ELN-Jahrestagung 2024: So geht freier Mehrmarkenhandel
Abgerundet wurde die Partnertagung von einer offenen Diskussionsrunde. Neben der Marktdynamik wurden dabei auch Themen wie die Chancen durch den Online-Handel und die Steigerung der Inzahlungnahmen und des direkten Fahrzeugankaufs erörtert.
Neuer Online-Shop
Die Autobund GmbH bietet über eigene Niederlassungen und mehr als 100 Netzwerkpartner Neu- und Gebrauchtwagen aller gängigen Marken an. Die autorisierten Händler sind reine Vermittler. Daneben werden für die Lizenzpartner Dienstleistungen in kaufmännischen Bereichen, Marketing und IT erbracht.
In diesem Jahr startete das Unternehmen auch einen Online-Shop. Über die Plattform können Kunden den Kaufprozess vollständig digital abschließen. Das erworbene Fahrzeug wird dann entweder zum Partnerbetrieb oder direkt vor die Haustür geliefert.