Auslaufmodell
Bruttoertragsprovision – Angesichts der angespannten Lage im Fahrzeugverkauf muss die Bezahlung der Verkäufer auf Provisionsbasis überdacht werden. Die Hersteller sind gefordert. Von Volker Witzleben
Hohe Fluktuationsraten, schlechte Stimmung und wenig Resonanz auf Stellenanzeigen sind im Automobilhandel keine Seltenheit mehr. Was sind die daraus resultierenden Gefahren und wie sollte die Branche dem Trend entgegenwirken?
Die Ausgangssituation
In der Branche bevorzugen herstellereigene Betriebe eine umsatzorientierte Provision – zum Teil kombiniert mit anderen leistungsrelevanten Bausteinen. Bei Vertretungen und Vertragswerkstätten wird die Provision in der Regel nach dem Bruttoertrag berechnet. Eine bis dato kluge Lösung. Denn der Verkäufer profitiert von guten Geschäften und versucht den Nachlass gering zu halten. Je höher der Ertrag für das Unternehmen, desto höher der…
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