Ausgabe 12/2013: Ausgeglichenes Wachstum
BMW China- Der Hersteller verstärkt sein Engagement in Fernost, will sich aber nicht ausschließlich auf den chinesischen Markt konzentrieren.
Die deutschen Premiumhersteller wachsen in China stärker als der Markt. Karsten Engel, Präsident und CEO BMW Goup Region China, erläutert im Gespräch, wie die Marke dieses Tempo halten will.
AH: BMW hat sich in den vergangenen Jahren in China fulminant entwickelt. Wird es so weiter gehen?
K. Engel: Die Zeiten von einem durchschnittlichen Wachstum von 40 Prozent sind vorbei. Der chinesische Markt normalisiert sich, und das ist gut so. Das Premiumsegment ist im ersten Quartal um vier Prozent gewachsen, und wir gehen davon aus, dass der Gesamtmarkt in China in diesem Jahr um rund zehn Prozent zulegt. Wir wollen etwas stärker als der Markt wachsen und unseren Marktanteil weiter steigern. Gemeinsam mit unseren Handelspartnern werden wir uns verstärkt auch auf die qualitativen Themen wie Aftersales, Flottengeschäft und Gebrauchtwagen konzentrieren. Das war aufgrund dieses enorm starken Wachstums…
Mehr Infos finden Sie hier!