Mit neuen Modellen peilt Ssangyong weiteres Wachstum in Deutschland an. Für dieses Jahr strebt der Importeur 1.000 Einheiten an – das wäre im Vergleich zu 2012 eine Steigerung um etwa ein Drittel. Der Hersteller bringt in diesem Frühjahr eine verbesserte Version des Rexton an den Start, und ab Sommer ergänzt die Neuauflage des Rodius das Modellprogramm. Der Van wird auf dem Genfer Autosalon Anfang März vorgestellt (wir berichteten).
2012 schlug Ssangyong hierzulande 748 Autos los. Damit wurde der Absatz gegenüber dem Jahr davor nahezu verdoppelt. "Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. Es zeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, Ssangyong in Deutschland zu etablieren", sagte Landeschef Ulrich Mehling. Das deutsche Händlernetz umfasse mittlerweile rund 100 Vertriebspartner.
Von den ursprünglichen Verkaufs- und Netzzielen ist der Importeur aber noch ein gutes Stück entfernt. Eigentlich wollte Ssangyong bereits im vergangenen Jahr 1.500 Neuzulassungen erreichen. Zudem sollten es Ende 2012 150 Händler unter Vertrag sein. Die Ssangyong Motors Deutschland GmbH mit Sitz in Kerpen war Ende 2010 gestartet. (rp)