Die Application Service Development AG (Asdag) bietet ihre Cloud-Software "Asdagcloud" erstmals als Branchenlösung an. "Asdagcloud Automotive" ermögliche Kfz-Betrieben, das Geschäft in den Bereichen Sales und Aftersales durch motivierende Wettbewerbe anzukurbeln, teilte das Unternehmen in Hamburg mit. Das Leistungsbundle sei speziell für Auto-, Nutzfahrzeug-, Wohnwagen- und Motorrad-Händler konzipiert worden.
Bislang war Asdag vor allem als Systemlieferant für Großkonzerne aktiv. Für den Premium-Hersteller BMW entwickelten die Hanseaten beispielsweise die Vertriebssteuerungsplattform "Allstarlounge". Entsprechend groß ist das Know-how in den Bereichen Autohaus und Händlernetz.
Neben der Expertise waren für Produktmanager Timo Reischel vor allem die Cross- und Upselling-Möglichkeiten im Fahrzeughandel ausschlaggebend für den Launch der Branchenlösung: "Autos, Nutzfahrzeuge, Motorräder und Wohnmobile sind wie ein zweites Zuhause. Wie Häuser sind diese Produkte flexible Plattformen für nahezu unendlich viele Ausstattungsvarianten (…). Das gesamte Sales-Potential, inklusive Finanz- und Versicherungsprodukten, befindet sich in der Hand der Verkäufer und Kundenberater. Durch gut konzipierte Wettbewerbe und Kampagnen kann es gehoben werden."
Um die Hälfte günstiger
Zur Markteinführung lockt Asdag mit einem speziellen Angebot: Für die nächsten sechs Monate gibt es die auf dem Premium-Abo basierende Automotive-Variante zum Preis des Starter-Abo. Damit sei die Branchenlösung um die Hälfte günstiger als die reguläre Vollversion, so Reischel. Laut Asdag-Homepage schlägt das Starter-Abo aktuell mit 250 Euro netto pro Monat zuzüglich einmaliger Setup-Kosten zu Buche.
Interessierte Kfz-Unternehmer erhalten im Internet einen kostenlosen Demozugang zu Asdagcloud Automotive. Das Demo zeigt nicht nur Praxisbeispiele für Vertriebsmarketing über einer B2B-Plattform im Fahrzeughandel, sondern auch Blaupausen für erfolgreiche Wettbewerbs-Konzepte. (rp)