-- Anzeige --

Antragsstau: Abwrackprämie wird zur Geduldsprobe

07.05.2009 11:49 Uhr
Antragsstau: Abwrackprämie wird zur Geduldsprobe
Laut Bafa wurden bereits mehrere hundert Millionen Euro ausgezahlt.
© Foto: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Nach Angaben eines BAFA-Sprechers können derzeit rund 800.000 Förderanträge nicht beantwortet werden, weil der Bund die vereinbarten Mittel noch nicht bereitgestellt hat.

-- Anzeige --

Die Auszahlung der Abwrackprämie wird für hunderttausende Autokäufer zur Geduldsprobe. Derzeit könnten rund 800.000 Anträge nicht beantwortet werden, weil der Bund die zugesagten Mittel noch nicht bereitgestellt habe, sagte Holger Beutel, Sprecher des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn am Donnerstag. Damit bestätigte er in Teilen einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Den benötigten Mitteln müssten Bundestag und Bundesrat zustimmen. Er rechne damit, dass das Geld Mitte Juni zur Verfügung stehe. Der Bund hatte zunächst nur 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Dieser Topf soll nun aber auf fünf Milliarden Euro erhöht werden, um bis zu zwei Millionen Autos fördern zu können. Für die Bewilligung ist ein komplettes Gesetzgebungsverfahren notwendig. Nach dpa-Informationen aus der Koalition soll der Bundestag am 29. Mai die Gesetzgebung abschließen, der Bundesrat soll um eine verkürzte Frist gebeten werden. Im Gespräch ist eine Sitzung am 12. Juni, regulär käme die Länderkammer erst am 10. Juli wieder zusammen. Erst nach dem Bundesratsbeschluss kann die Regierung die Auszahlung veranlassen. Das Bundesamt hat bislang rund 1,4 Millionen Anträge auf eine Abwrackprämie von jeweils 2.500 Euro erhalten. Bislang seien schon mehrere hundert Millionen Euro ausgezahlt worden, eine genaue Summe könne er derzeit aber nicht nennen, sagte der Sprecher. Laut "Bild"-Zeitung wurden bislang 400.000 Anträge bewilligt. Derzeit gehen bei dem Amt noch täglich 6.000 bis 7.000 Anträge auf die Abwrackprämie ein. Damit lässt die Nachfrage deutlich nach. Kurz nach Einführung des neuen Online-Reservierungsverfahren Ende März waren noch hunderttausende Anträge am Tag eingegangen. Prämie belebt auch Kreditgeschäft Nach Beobachtung der Schufa belebt die Abwrackprämie auch das Geschäft der Banken mit Verbraucherkrediten. Im ersten Quartal 2009 seien ein Drittel mehr Konsumentenkredite nachgefragt und vergeben worden als in den ersten drei Monaten des Vorjahres, teilte die Kreditauskunftei in Wiesbaden mit. "Nach unserer Einschätzung haben Verbraucher in den letzten Monaten vor allem auf attraktive Finanzierungsangebote des Handels sowie auf die Abwrackprämie reagiert", sagte der Schufa-Vorstandsvorsitzende Rainer Neumann. Bereits am Vortag hatte der Bankenfachverband, der unter anderem die Autobanken vertritt, von einer großen Nachfrage nach Auto-Krediten berichtet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


fr

07.05.2009 - 16:50 Uhr

Wir haben bis jetzt noch keine Prämie ausbezahlt bekommen und kennen auch keinen der schon Prämien bekommen hätte


j. K

07.05.2009 - 17:22 Uhr

Also wir haben schon welche bekommen wobei es sich hier um ca. 50 handelt und im Vergleich zu 4000 verkauften Fahrzeugen kann man nur von einem Bruchteil sprechen.


Sajan

11.05.2009 - 10:55 Uhr

Leider enttaeuscht der Staat wieder einmal dıe Bürger. Alles gut und schön mıt der Umweltpraemie. Wer soll diese vorfinanzieren? Der unter Druck stehende Haendler. Also muss die Bundesregierung ganz schnell die Gesetzgebung abschliessen. darauf haben die Autombil-Vertreter unverzüglıch zu draengen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.