Ausgabe 23-24/2013: Alles außer Werkstatt
Vermarktungs-Beispiel 1 - Repräsentativ, hell, serviceorientiert: Leaseplan will in seinen Gebrauchtwagen-Outlets den Privatkundenanteil steigern.
Buy-Backs gibt es nicht - lautet das Credo bei Leaseplan. Schon immer vermarkten die Neusser ihre Gebrauchtwagen selbst, anstatt sie an die Hersteller zurückzugeben. Seit nunmehr zehn Jahren wird auch an Privatpersonen verkauft. Und während andere Leasinggesellschaften das Endkundengeschäft gerade erst für sich entdecken, startet Leaseplan bereits in die zweite Runde.
Neuss und Nürnberg
Leaseplan betreibt jeweils ein Gebrauchtwagen-Outlet in Neuss und in Nürnberg. Beide Gebäude sind modernisierte, ehemalige Autohäuser: in repräsentativer Lage und aus Glas. Dort vermarktet Leaseplan seit 2009 und 2011 Leasingrückläufer an Gewerbe- und Privatkunden. 3.500 Fahrzeuge werden es 2013 etwa sein. Dreißig Prozent davon kaufen Privatkunden. Zum Vergleich: Etwa 11.000 Gebrauchtwagen verkauft Leaseplan dieses Jahr über ihre Auktionsplattform an Händler. In den Outlets werden dauerhaft 220 bis 300…
Mehr Infos finden Sie hier!