Jetzt ist bei fünf VW-Konzernmarken die Einführung des Agentursystems für Elektrofahrzeuge sicher. Volkswagen Pkw ging voran, dann Seat. In den vergangenen Wochen haben sich nun auch die deutschen Händlervertreter von Skoda, Audi und zuletzt Volkswagen Nutzfahrzeuge geeinigt. Über die Einigung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) wurden die Händler am Mittwoch und heute informiert. Eine VWN-Sprecherin bestätigte die Einigung.
Wie aus dem Teilnehmerkreis der Unternehmerkonferenz zu hören war, werden die "Life"-Produkte und die "Commerce"-Produkte bei Volkswagen Nutzfahrzeuge unterschiedlich behandelt. Für die Pkw ähnlichen Life-Produkte gibt es fünf Prozent Grundmarge, für die Commerce-Produkte, also Lieferwagen usw., 6,5 Prozent. Bei beiden wird 2024 zusätzlich noch ein Bonus von maximal 3,5 Prozent bezahlt, der 2025 aber auf zwei Prozent und 2026 auf 1,5 Prozent abgeschmolzen wird.
Voraussichtlich wird das Agenturmodell für Volkswagen Nutzfahrzeuge mit der Einführung des ersten Elektronutzfahrzeugs aus der Kooperation mit Ford gestartet. Die Planung dafür sieht April 2024 vor.
Ausführlicher Bericht in der AUTOHAUS-Ausgabe 20, die am 23. Oktober 2023 erscheint.