Volkswagen: Ältere Autos zurückerobern
Mit dem "Economy Service" will VW sein Geschäft deutlich ausbauen. Helfen sollen zudem digitale Services und die Vernetzung der Fahrzeuge. Hardware-Umrüstungen will man weiterhin nicht anbieten.
Volkswagen will sich im Servicebereich agil und flexibel auf die Anforderungen der Zukunft einstellen. AUTOHAUS sprach mit Lars Eßmann, Leiter Volkswagen Service Deutschland, unter anderem über Prozesse, "Service Factories" und die Diesel-Nachrüstung.
AH: Herr Eßmann, wie hat sich das Servicegeschäft Ihrer Handels- und Werkstattpartner 2018 entwickelt? Können die drohenden Verluste im Fahrzeuggeschäft teilweise ausgeglichen werden?
L. Eßmann: Die Renditen im Servicegeschäft sind generell sehr gut, das wird auch so bleiben. Wir liegen hier im Durchschnitt auf einem stabil hohen Niveau, dennoch nimmt der Druck zu. Das hat vor allem mit der sehr guten Fahrzeugqualität zu tun und mit den Fahrerassistenzsystemen, die Schäden zunehmend verhindern oder deren Auswirkungen abmildern.
AH: Wie lautet Ihre Prognose für das Servicegeschäft für die kommenden beiden Jahre? Sorgen die gestiegenen…
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