Die 63. IAA für Pkw hat kurz vor dem Publikumsstart am Samstag noch einmal deutlich an Popularität gewonnen. So zeigt sich Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), der die weltweit bedeutendste Automesse veranstaltet, selbst überrascht wie viele Neuheiten in den letzten beiden Wochen noch zusätzlich gemeldet wurden. Mit insgesamt 100 Weltneuheiten, wovon über die Hälfte auf deutsche Hersteller entfallen, liegt die Zahl sogar um 14 Prozent höher als bei der Rekord-IAA 2007. Die angestrebte Zahl von 750.000 Besuchern dürfte daher aufgrund der zahlreichen Innovationen nicht übertrieben sein. Laut aktuellem ACI Trendmonitor, der monatlich je 500 Personen vor und nach ihrem Autokauf befragt, planen 24 Prozent einen Besuch der Internationalen Automobilausstellung (IAA). Sie dürfen sich auf Neuheiten wie den X1 und den 5er GT Gran Turismo von BMW, den E-Klasse Kombi von Mercedes-Benz, den C-Max von Ford oder den neuen Astra des wiederauferstandenen Opel-Konzerns freuen. Daneben zählen natürlich traditionell Sportwagen wie der Mercedes Flügeltürer SLS AMG oder der viertürige Porsche Panamera zu den Publikumsmagneten. Wie man konventionell sauber fährt demonstrieren dagegen der VW Polo BlueMotion 1.2 TDI mit einem CO2 Ausstoß von 87 g/km und der VW Golf Bluemotion 1.6 TDI mit 99 g/km. In der riesigen VW-Halle können IAA-Besucher zudem den neuen VW Golf Variant sowie den Golf R und den neuen VW T5 Multivan bewundern. Dass die IAA-Besucher von den Ausstellers dabei wie zukünftige Kunden umworben werden, macht auch Sinn, wenn man die nächsten Ergebnisse des ACI Trendmonitors betrachtet: 23,1 Prozent der Befragten lassen sich durch die IAA bei ihrer Modellauswahl beeinflussen. 12 Prozent verschieben ihren Autokauf extra auf die Zeit nach der IAA, um ihr Entscheidung noch einmal am Fahrzeug überprüfen zu können. (us) Weitere Infos finden Sie unten in der Download-Box.
- ACI Trendmonitor zur IAA 2009 (150.1 KB, PDF)