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Ausgabe 23-24/2008: Absichern

15.12.2008 00:00 Uhr

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Zukunft sichern / Wie sich Händler im Falle einer Insolvenz des Herstellers/Importeurs vor größeren Schäden schützen können.

Absichern

Von Doris Plate

Die Zeitungen sind voll davon: Die Autoindustrie ist in der Krise, Opel bittet die Bundesregierung um staatliche Bürgschaften, die "Big Three" werden in den USA im Kongress vorstellig. Ob das helfen wird, ist noch nicht klar. Es gibt auch Stimmen, die fordern, dass der Markt entscheiden soll.

Was bedeutet das für die Händler, die diese Marken vertreten? "Vertraue Allah, aber binde dein Kamel an", ist das Sprichwort, das einem dazu spontan einfällt. Wenn der Hersteller pleitegeht, ist das auch für die Händler dieser Marke ein Desaster. Zuletzt haben das die Rover-Händler leidvoll erlebt. Die Fehler, die damals gemacht wurden, können vermieden werden. Übrigens auch für Händler von Marken, die derzeit nicht bedroht sind, könnte der ein oder…

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