Der wichtige europäische Automarkt schwächelt. Der Pkw-Absatz in Westeuropa blieb nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) vom Donnerstag im August schwach, nachdem die meisten staatlichen Stützungsprogramme ausgelaufen sind (Stichwort: "Abwrackprämie").
Insgesamt 672.500 Neuzulassungen von Personenwagen im August bedeuteten im westeuropäischen Gesamtmarkt ein Minus von 13,1 Prozent im Vergleich zum August des Krisenjahres 2009. Allein in Deutschland büßten die Hersteller 27 Prozent ein. Im bisherigen Jahresverlauf ging die Pkw-Nachfrage in Westeuropa zum Vorjahr um 2,4 Prozent auf rund 8,8 Millionen Fahrzeuge zurück.
Dagegen schieben die boomenden asiatischen Staaten China und Indien mit deutlich zweistelligen Wachstumsraten die weltweite Autokonjunktur an. Nach Angaben des VDA in Berlin zog die Nachfrage nach Personenwagen im August auf vielen Auslandsmärkten an.
In den ersten acht Monaten des Jahres 2010 wurden in China insgesamt mehr als sieben Millionen Pkw verkauft, das sind 41 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum. In Japan wurden seit Jahresbeginn knapp 3,1 Millionen Pkw verkauft, was ein Plus von 23 Prozent bedeutet. Auch in Indien sind die Neuzulassungszahlen um 32 Prozent auf 1,5 Millionen Einheiten gestiegen. Die deutschen Marken konnten auf dem Subkontinent ihren Marktanteil mehr als verdoppeln, er liegt derzeit bei 2,2 Prozent.Auch der brasilianische Pkw-Markt weise ein deutlich zweistelliges Plus auf.
Deutsche Marken wachsen in Indien
Von diesem Aufwärtstrend profitieren auch Deutschlands Autobauer. Nach VDA-Angaben wuchsen deutsche Marken in Indien schneller als der Gesamtmarkt und konnten dort ihren bisher niedrigen Marktanteil in den ersten acht Monaten dieses Jahres mehr als verdoppeln: Auf 2,2 Prozent.
Ebenfalls angezogen hat der Neuwagenabsatz in Russland. Gut 1,1 Millionen neu angemeldete Fahrzeuge entsprechen einem Zuwachs von 14 Prozent. Das seit März dort laufende Abwrackprogramm und die insgesamt sich erholende Wirtschaft sind dafür verantwortlich. Um jeweils acht Prozent sind die Pkw-Märkte in den USA und Brasilien gewachsen. In den USA wurden mehr als 7,6 Millionen Fahrzeuge verkauft, die deutschen Hersteller konnten hier ihren Marktanteil auf 7,5 Prozent steigern. Der brasilianische Markt verzeichnet knapp 2,1 Millionen Pkw-Neuzulassungen. (dpa/mid/bp)