Neben der Digitalisierung beschäftigen auch Fachkräftemangel und Elektromobilität die Autohaus-Inhaber. So fehlt oftmals nicht nur eine klare Recruiting- oder Digitalstrategie, auch zur Einführung der E-Autos am Point of Sale sind viele Fragen offen. Vor allem die nächste Generation muss neben den täglichen geschäftlichen Herausforderungen ein besonderes Gespür für die Trends der Zukunft haben und eine eigene Unternehmensstrategie entwickeln, um wettbewerbs- und zukunftsfähig zu bleiben.
Um den Nachwuchsführungskräften Entscheidungshilfen und kreativen Input für die anstehenden Herausforderungen zu geben, veranstalten AUTOHAUS und Kroschke gemeinsam den 6. Young Business Day am 16. Mai 2019 in der Rheinmetropole Köln. Neben den fachlichen Themen bietet das Event wieder reichlich Zeit für den Austausch mit Branchenkollegen und einen Blick über den Tellerrand des Autohändler-Alltags. Das Forum unter dem Motto "Zukunft Autohaus" wird wieder von den Partnern Bank11, Mobil1 und Tissen Kruck unterstützt.
Bereits am Vorabend (15. Mai ab 19 Uhr) treffen sich alle Teilnehmer zum Get-together und Kennenlernen im Toyota-Museum in Köln-Marsdorf. Neben einer außergewöhnlichen Oldtimersammlung erwartet Michael Ruppert, Gründer und Managing Partner der Snook Frankfurt GmbH, die Gäste. In seiner Keynote Speech stellt er die Frage: Wo macht Digitalisierung im Autohaus Sinn und wo nicht?
Am Folgetag erarbeiten die Teilnehmer dann in drei Teams und drei Workshops neue, spannende Themenfelder. Dabei wechseln sie zwischen drei sehenswerten Locations: dem Deutschen Olympia-Sportmuseum, der Eventlocation UP Cologne hoch über den Dächern der Stadt und der Unternehmenszentrale der RheinEnergie AG. Zeit für Networking bleibt beim gemeinsamen Business-Lunch mit Kfz-Unternehmer Frank Levy von Auto Levy in seinem Autohaus.
Anmeldungen sind ab sofort unter www.autohaus.de/ybd möglich. Die Plätze für das exklusive Händlerevent sind limitiert und ausschließlich jüngeren Autohandelsmanagern vorbehalten.
Die Themen im Überblick:
Infrastruktur für Elektromobilität
Jürgen Papadopoulos, Geschäftsführer der Papadopoulos Group München, beleuchtet mit den Teams im Hauptsitz der RheinEnergie AG das Thema Elektromobilität. Diese stellt das Autohaus der Zukunft vor neue Herausforderungen. Der Branchenexperte gibt einen Ausblick auf die Anforderungen der Kunden, zeigt Lösungen für den stationären Handel, erläutert die Strategie für die Umsetzung und den Kundenmehrwert und erklärt dies anhand eines Praxisbeispiels.
Recruiting und Weiterbildung
Im Deutschen Olympia-Sportmuseum am Rheinufer zeigt Nicolas Amman, Leiter der Hahn-Akademie, den Teilnehmern, wie man es schafft, ein attraktiver Arbeitgeber zu werden, welche Recruitingkanäle wirklich funktionieren und welche Vorteile zum Beispiel eine eigene Akademie für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften bietet.
Führung – mit Leichtigkeit
In diesem Workshop in der Eventlocation UP Cologne erfahren die Teams, was es leichter macht, seine Position als junge Führungskraft einzunehmen, und warum Selbstreflexion, Verbesserungskultur und emotionale Intelligenz dazugehören. Steffi Heinemann, ehemalige Geschäftsführerin einer Mehrmarken-Autohausgruppe und Inhaberin der Bears Akademie, hilft zu erkennen, dass visionsorientierte Führung den Zusammenhalt der Mitarbeiter fördert und alle an einem Strang ziehen lässt.