Dass starke Automarken Händler mit Profil brauchen, macht der Jahresreport des puls AutokäuferMonitors 2022 auf Grundlage einer Stichprobe von 12.000 Interviews deutlich. So zeigen Hersteller wie BMW oder Kia, dass eine hohe Korrelation zwischen der Weiterempfehlung der Automarke und dem Handel besteht. Auffällig: Tesla wird als Marke überproportional im Vergleich zu den Tesla-Stores weiterempfohlen. Der Elektroauto-Weltmarktführer wäre von daher wohl noch stärker, wenn es ihm gelänge, ein profiliertes Händlernetz aufzubauen.
"Die Bedeutung starker Händler sehen wir auch daran, dass fast alle asiatischen Quereinsteiger nach Partnerschaften im Automobilhandel suchen", erklärt puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner. "Vor diesem Hintergrund sind die etablierten Automarken gut beraten, ihre Händlernetze – trotz Ausdünnung – zu einem stabilen Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen."
Sie interessieren sich für weitere Branchen-Insights und die Ergebnisse der puls Studie zu Differenzierungsstrategien des Automobilhandels? Sie wollen von praxisnahen Anregungen hochkarätiger Referentinnen und Referenten profitieren? Dann nutzen Sie den 19. puls Automobilkongress am 28. Juni 2023 in Hersbruck als Quelle für frische Ideen zur Stärkung Ihrer Zukunftsfähigkeit.
Wir freuen wir uns auf Ihre Anmeldung und einen inspirierenden Tag, auf den Sie bereits am Vorabend ein unterhaltsamer Vortrag von Extremkletterer Thomas Huber ("Huberbuam") und eine Führung durch die außergewöhnliche Sammlung klassischer Autos und Motorräder des Dauphin Speed Event einstimmt.
Zum Programm mit Anmeldeformular gelangen Sie unter folgendem Link: http://automobilkongress.puls-marktforschung.de/